ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

AKTUELLE MELDUNGEN

AKTUELLE MELDUNGEN ZUM THEMA JUGENDARBEIT

12.06.2022

Gemeinschaftsangeln der weiblichen Jugendlichen in Edewecht

Beim 1. Mädchen-Gemeinschaftsangeln des Jahres in Edewecht begrüßten wir vom Landesverband 15 Anglerinnen mit ihren Betreuern aus sieben Vereinen. Eine wahrlich erfreuliches Teilnehmerinnenfeld – was durchaus beweist, dass das Angeln bei den Mädchen im Aufwind ist.

test
25.05.2022

Castingturnier in Aschendorf

Jugend-Castingreferent Jörg Wachtmeester konnte im Otto-Dölle-Stadion in Aschendorf am 21. Mai 2022 um 14:00 Uhr zur ersten Casting-Veranstaltung nach zweijähriger Corona-Pause die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen der Verbandsjugend begrüßen.  Gastgeber dieser Veranstaltung war der SFV Aschendorf mit seiner Jugendgruppe um Frank Dayen und seinem Team.   

test
18.05.2022

Jugend-Gemeinschaftsangeln in Lingen

Am Sonntag, den 15. Mai, hat bei sommerlichen Temperaturen das 1. Jugend-Gemeinschaftsangeln in Lingen stattgefunden. 37 Jugendliche aus acht Mitgliedsvereinen waren mit ihren Betreuern zum Fischen auf Friedfisch an den Dortmund-Ems-Kanal gekommen. Insgesamt waren 65 Personen an der Veranstaltung beteiligt. 

test
22.03.2022

Brandungsangeln der Jugendwarte und Jugendlichen

Insgesamt zweiundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Vereinen und der Verbandsjugendleitung waren der Einladung zum Brandungsangeln am 20. März 2022 gefolgt.  Mit dabei waren Mitglieder des SFV Wilhelmshaven, FV Edewecht, SFV Varel und vom ASV Bersenbrück.

test
15.03.2022

Hauptversammlung der Jugendwarte

48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Vereinen sowie der Präsident Heinz Gräßner und Gäste konnten am 13. März 2022 im „Bümmersteder Krug“ in Oldenburg im Namen der Verbandsjugendleitung von Landesverbandsjugendleiter Torsten Kampf begrüßt werden.

test
11.10.2021

Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln und Terminplanung 2022

Jugendwartinnen und Jugendwarte aus zehn Vereinen waren unserer Einladung gefolgt und konnten am 10. Oktober um 7:00 Uhr vom Verbandsjugendleiter Torsten Kampf in Holterfehn begrüßt werden. Coronakonform wurde die Veranstaltung vorbereitet. Gastgebender Verein war der SFV Rhauderfehn mit seiner Jugendgruppe. Das Team um Torsten Kramer hatte die Vorbereitungen vor Ort in die Hand genommen.

test
28.09.2021

Jahreshauptversammlung der Verbandsjugend des LFV Weser-Ems 2021

Nach zweimaliger Terminverlegung und ein halbes Jahr später als üblich konnte die Jugendwartehauptversammlung „coronakonform“ am 26. September stattfinden.

Verbandsjugendleiter Torsten Kampf konnte 33 Delegierte aus 16 Vereinen sowie den Präsidenten des LFV Weser-Ems Heinz Gräßner und Gäste im Namen der Verbandsjugendleitung im Bümmersteder Krug in Oldenburg begrüßen. Um die Veranstaltung in einem überschaubaren Rahmen durchführen zu können, wurde in diesem Jahr eine Teilnehmerbegrenzung pro Verein/Ortsgruppe vorgegeben. Aber offensichtlich werden Ansammlungen von Personen aus den bekannten Gründen noch gemieden.

test
22.09.2021

Jugendgemeinschaftsangeln in Friesoythe

Nach einer langen Zeit der Entbehrung hat am Sonntag, dem 19. September, das Jugend-Gemeinschaftsangeln am Küstenkanal stattgefunden. Ausgerichtet wurde die Gemeinschaftsveranstaltung von der Ortsgruppe Friesoythe – FV Friesoythe. Um 7.00 Uhr haben sich die Jugendbetreuer von fünf Vereinen mit ihren Jugendlichen am Dorfgemeinschaftshaus in Friesoythe getroffen.

test
13.09.2021

Gemeinschaftsangeln der weiblichen Jugendlichen in Wüsting

Erfreulicherweise konnte das zweite Gemeinschaftsangeln der weiblichen Jugend, wie geplant in diesem Jahr am 12.September in Wüsting stattfinden.
Bei der Ankunft am Treffpunkt wurde uns direkt mitgeteilt, dass es tags zuvor ein Fischsterben gab und wir an einem anderen Gewässerabschnitt angeln würden. Der Regen am Vortag hatte wohl einen Sauerstoffmangel herbeigeführt, und um das Gewässer und seine Bewohner zu schonen sind wir auf das „Alte Holler Sieltief“ ausgewichen. Die Feuerwehr hatte am Tag zuvor Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und auch die Verantwortlichen vom LFV Weser Ems waren zur Unterstützung am Samstag und Sonntag vor Ort.

test
21.06.2021

Gemeinschaftsangeln der weiblichen Jugendlichen am Sielingsee

Bei bestem Wetter und wunderbar klarem Wasser fand am 19. Juni das Gemeinschaftsangeln der Mädchen am Sielingsee statt. Die erste Veranstaltung seit fast zwei Jahren. Nach Erstellung eines Hygienekonzepts und in Absprache mit den zuständigen Behörden konnten wir loslegen. Angesichts der langen Zwangspause und der immer noch besonderen Bedingungen waren wir alle sehr aufgeregt. Fast der ganze Jugendvorstand war anwesend. Haben wir an alles gedacht? Desinfektionsmittel, Flatterband, Schilder, Tests…. . Tests! Hoffentlich haben alle ihren Test gemacht. Hoffentlich fangen die Mädchen reichlich Fische.

test
25.05.2021

1. LFV Gemeinschaftsangeln für weibliche Jugendliche 2021 findet statt

Nach langer Zeit endlich mal wieder eine gute Nachricht: Es kann wieder eine Jugendveranstaltung angeboten werden! Das für den 19. Juni 2021 geplante Gemeinschaftsangeln für weibliche Jugendliche kann stattfinden.

test
22.04.2020

Jugend-Veranstaltungen bis zum 31. August abgesagt

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Folgen haben uns weiterhin fest im Griff, und die Umsetzung der aktuellen Maßnahmen wäre für uns bei den geplanten Veranstaltungen nicht ausreichend erfüllbar.
Der Schutz der Gesundheit steht an erster Stelle!
Die Verbandsjugendleitung hat sich daher entschlossen, zunächst alle geplanten Jugend-Veranstaltungen bis zum 31. August 2020 abzusagen. 

test
16.09.2019

JUGENDLICHE SAMMELN MÜLL AUF DER INSEL MELLUM

Bereits im Jahr 2018 reifte bei unserem Verbandsjugendleiter Torsten Kampf die Idee, mit Jugendlichen an einer Müllsammelaktion auf der Insel Mellum im Niedersächsischen Nationalpark Wattenmeer teilzunehmen. Die rund 450 Hektar große unbewohnte Insel befindet sich ca. 9 Kilometer östlich von Horumersiel in der Wattwasserscheide zwischen Jade und Weser. Nach der Bewerbung beim Mellumrat, an der alle zwei Jahre stattfindenden Reinigungsaktion teilzunehmen, kam im Frühjahr die Teilnahmezusage für acht Personen.   

test
27.08.2019

2. JUGEND-GEMEINSCHAFTSANGELN 2019 IN LINGEN

Am vergangenen Sonntag, dem 25. August fand bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad das diesjährige 2. Gemeinschaftsangeln der Verbandsjugend in Lingen statt. Aus neun Vereinen waren insgesamt 54 Personen angereist, um an diesem Event teilzunehmen.

test
08.07.2019

JUGEND-SPORTFISCHERTAGE 2019 IN SÜDMOSLESFEHN

Der LFV Weser-Ems hatte zum 32. Mal zu den Jugend-Sportfischertagen für die Jugendlichen seiner Mitgliedsvereine eingeladen. Die Veranstaltung fand vom 4. bis 7. Juli in Oldenburg-Südmoslesfehn statt. Zu dem Zeltlager auf dem Gelände des Sportvereins trafen sich 65 Jugendliche und 28 Betreuer aus 10 Vereinen. Unter den Jugendlichen befanden sich 11 Mädchen, die damit für einen bislang noch nie erreichten Anteil weiblicher Angler sorgten.

test
09.05.2019

1. LFV JUGEND-GEMEINSCHAFTSANGELN 2019 IN HAREN AN DER EMS

Am Sonntag, den 05. Mai, trafen sich Jugendliche der LFV-Mitgliedsvereine zum 1. Jugend-Gemeinschaftsangeln 2019 in Haren an der Ems. Insgesamt fanden sich 62 Personen aus neun Vereinen bei dem gastgebenden Verein SAV Haren/Ems ein. Für die Organisation vor Ort sorgten der Jugendwart des Vereins, Helmut Pientka, und seine Helfer.

test
30.04.2019

Turnier der Casting-Plastikliga 2019 in Haren-Ems

Am 27. April fand das erste Castingturnier des Jahres statt und drei Vereine (AV Elmlohe, SFV Aschendorf und SAV Haren/Ems) gingen mit insgesamt fünf Mannschaften an den Start, um sich den Ems-Pokal zu sichern. Bestritten wurde der übliche Dreikampf aus Skish, 7,5-Gramm-Weitwurf und das Arenbergtuch.

test
26.03.2019

Brandungsangeln der Jugendwarte und Jugendlichen 2019

Am Sonntag, den 24. März um 7.30 Uhr, konnten Verbandsjugendleiter Torsten Kampf sowie Peter Lüpke vom gastgebenden Verein SFV Wilhelmshaven die angereisten Jugendwarte mit ihren Jugendlichen aus vier Vereinen sowie Mitglieder der Jugendleitung am Vereinshaus an der Helderei in Wilhelmshaven begrüßen. Insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinen ASV Ahnbek, AV Elmlohe, FV Wüsting, SFV Wilhelmshaven und der Jugendleitung waren dabei. Bereits zum 11. Mal wurde das Brandungsangeln hier in Wilhelmshaven von der Verbandsjugend angeboten. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Junganglern und Jugendwarten die sicherlich besondere Art des Fischens beim Brandungsangeln näher zu bringen

test
12.03.2019

JUGENDWARTEHAUPTVERSAMMLUNG DES SPORTFISCHERVERBANDES IM LFV WESER-EMS

Erstmals nach einjähriger Amtszeit als Verbandsjugendleiter konnte Torsten Kampf die Delegierten der Vereine zur Jugendwartehauptversammlung 2019 im Bümmersteder Krug in Oldenburg am 10. März 2019 begrüßen. 53 Teilnehmer aus 23 Vereinen, der Präsident Heinz Gräßer und Vizepräsident Karl-Heinz Poll sowie Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten im Namen der Verbandsjugendleitung begrüßt werden.

test
10.10.2018

MEERESANGEL-FREIZEIT DER JUGENDLICHEN ÜBER 14 JAHRE

Vom 4. bis 7. Oktober 2018 veranstaltete die Jugendabteilung des LFV Weser-Ems die Meeresangel-Freizeit für Jugendliche über 14 Jahre. An dem Wochenende wurde Brandungsangeln am Strand in Schönberg betrieben und mit die Kutter zum Angeln auf die Ostsee hinausgefahren.

test
02.10.2018

ANGELWOCHENENDE FÜR JUGENDLICHE UNTER 14 JAHRE

Am letzten Septemberwochenende veranstaltete der LFV Weser-Ems einen Angelausflug an die Thülsfelder Talsperre für Jugendliche unter 14 Jahren. An den drei Angeltagen wurde eine ganze Palette unterschiedlicher Fischarten gefangen.

test
02.07.2018

JUGENDSPORTFISCHERTAGE 2018 IN SÜDMOSLESFEHN

Am 3.6.2018 trafen sich sechs Mädchen und deren Betreuer in Wildeshausen, um zusammen am Burgbergsee zu angeln. Drei Vereine hatten sich für das Gemeinschaftsangeln angemeldet. Friesoythe mit drei, Ahnbeck mit zwei und Wilhelmshaven mit einem Mädchen.

test
27.04.2018

BRANDUNGSANGELN FÜR JUGENDLICHE UND JUGENDWARTE

Am 22. April trafen sich auf Einladung des SFV Wilhelmshaven und des LFV Weser-Ems Jugendliche und Jugendwarte der Mitgliedsvereine zum Brandungsangeln am Jadebusen. Es war bereits das zehnte Mal, dass diese Veranstaltung ausgerichtet wurde.

test
28.11.2017

BEGLEITUNG EINES E-FISCHENS AUF LACHS UND MEERFORELLE

Am 25. November 2017 begleiteten Jugendwarte und Jugendliche aus Mitgliedsvereinen des LFV Weser-Ems ein E-Fischen auf Lachs und Meerforelle des FV Wildeshausen. In der Aue bei Aumühle konnten zahlreiche laichbereite Salmoniden gefangen und abgestreift werden.

test
05.10.2017

MEERESANGEL-FREIZEIT DER JUGEND IN SCHÖNBERG

Am 30. September begann die Meeresangelfreizeit der LFV Jugend in Schönberg, Schleswig Holstein. Daran nahmen die vier Jugendlichen Hans-Hermann Ross, Hendrik Brand (beide ASV Rhede), Bastian Lange (SFV Oldenburg) und Jan-Niklas Röbben (Budjadinger FV) teil.

test
25.06.2017

30. JUGEND-SPORTFISCHERTAGE DES LFV WESER-EMS

Vom 23. bis 16. Juni fanden zum 30. Mal die Jugend-Sportfischertage des LFV Weser-Ems statt. An der Thülsfelder Talsperre ging es für 105 Jugendliche um Angeln, Casting und Ökologie-Wissen.

test
15.05.2017

BRANDUNGSANGELN DER JUGENDLICHEN UND JUGENDWARTE

Am 13. Mai 2017 fand das Brandungsangeln der Jugendlichen und Jugendwarte an der Jadebucht in Wilhelmshaven statt. Die Veranstaltung erfreute sich reger Beteiligung und war ein voller Erfolg.

test
11.11.2016

JUGENDSPORTFISCHERTAGE 2016

81 Jugendliche und ihre Betreuer aus den jeweiligen Vereinen hatten sich in  Moslesfehn in Zelten niedergelassen, um an den 29. Jugend-Sportfischertagen des Verbandes teilzunehmen.

test
10.11.2016

50 JAHRE JUGENDARBEIT BEIM LFV WESER-EMS

Seit einem halben Jahrhundert setzt sich der Landesfischereiverband Weser-Ems für die Jugend ein. Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Zeit mit zahlreichen großen Veranstaltungen und viel ehrenamtlichem Einsatz. 

test