Gemeinschaftsangeln der Mädchen in Edewecht 2023
15.05.2023
Beim diesjährigen 1. Mädchenangeln in Edewecht begrüßten wir vom Angelfischereiverband Weser-Ems 15 Anglerinnen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern aus sechs Vereinen. Damit konnten wir an die Teilnehmerinnenzahl des Vorjahres anknüpfen.
Die Jugendwarte Sven Hellmers und Jessica Jacobi empfingen uns bereits vor 7.00 Uhr mit Kaffee und Tee. Dann kamen auch die ersten Vereine mit ihren Anglerinnen. Nach der Begrüßung und einer kleinen Einweisung von Sven gingen die Mädchen zur Tonkuhle Hegekamp in Edewecht und suchten sich die Angelplätze aus. Um 8.00 Uhr ging es los. Bei schönstem Wetter verbrachten alle Teilnehmerinnen einen angenehmen Vormittag am Wasser, die Fänge beschränkten sich dabei allerdings auf zwei Karpfen.
Um 11.00 Uhr wurde eingepackt, und wir trafen uns zum Wiegen und einem kleinen Imbiss wieder beim Anglerheim. Nach leckeren Hot Dogs und Kaltgetränken ging es zur Ehrung der Teilnehmerinnen.
Emma Gehlenborg vom FVF/OG Neuvrees-Gehlenberg hatte bei den unter 14-Jährigen mit einem Karpfen von 1300 Gramm den größten Fisch gelandet. Luziana Leding vom SAV "Emsland" Rheine legte bei den über 14-Jährigen mit einem Karpfen von 1800 Gramm den schwersten Fisch für ihre Altersklasse auf die Schuppen. Waren es für diesen Tag auch die einzigen Fänge, so war es dennoch eine gelungene Veranstaltung an einem wunderschön gelegenen See. Unter den anderen Anglerinnen wurden Erinnerungsgaben ausgegeben.
Um ca. 12.30 Uhr traten alle den Heimweg an. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den 1. Vorsitzenden Edgar Bihlmeyer sowie an die Jugendwarte Sven Hellmers und Jessica Jacobi für die Unterstützung. Ebenso an Torsten Kampf und Gerold Martin, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich freue mich aufs nächste Mal.
Therese Peters
zurück