ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln mit Terminplanung 2023

11.10.2022

Treffen zum Gemeinschaftsangeln der Jugendwarte mit Terminplanung war am 09. Oktober 2022 um 7.00 Uhr beim Vereinshaus des FV Wildeshausen e.V. am Bauernmarschweg. Aus 11 Vereinen waren Jugendwartinnen und Jugendwarte der Einladung der Verbandsjugendleitung gefolgt, und wollten zunächst gemeinschaftlich den Fried- und Raubfischen nachstellten. Das Jugendwarteteam des FV Wildeshausen hatte die Organisation vor Ort vorgenommen, und so konnte Verbandsjugendleiter Torsten Kampf bei einem morgendlichen Becher Kaffee insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.     
Nach Erledigung und Erklärung der Modalitäten ging es gemeinschaftlich in Richtung Hunte an die Angelstrecke, und schnell fand jeder seinen Angelplatz und richtete sich ein. Einige versuchten ihr Glück mit der Spinnrute.     
Nach Auflösung des Frühnebels über dem Gewässer kam die Sonne durch und die Temperaturen wurden langsam angenehmer. Leider zeigten sich die Bisserfolge sehr zögerlich und ziemlich spärlich. So konnte am Ende der Angelzeit um 11.00 Uhr festgestellt werden, dass nur 10 Personen Fisch zur Waage brachten. Michael Meyer (FVF/OG Friesoythe) brachte ein Rotauge von 500 Gramm zur Waage und fing somit den größten Fisch des Tages. Maßiger Raubfisch wurde nicht ans Wiegenetz gebracht.     
Obwohl einige „Schneider“ blieben, war es ein entspannter Angelvormittag an einer schönen Angelstrecke und es konnten auch gute und interessante „Anglergespräche“ geführt werden.    
Gleich im Anschluss war Treffen zur Terminplanung 2023 in der „Gildestube“ in
Wildeshausen. Michael Meyer erhielt hier für seinen Fang eine Erinnerungsgabe und für die Ausrichtung, Organisation und Gastfreundschaft überreichte Torsten Kampf an die Jugendwarte Heiko Bitter, Roger Knoblauch und Waldemar Lenz ein Gastgeschenk. Und so konnte in die Terminplanung eingestiegen werden. Gemeinschaftlich mit allen Beteiligten gelang es der Verbandsjugendleitung, für 2023 Termine und Veranstaltungsorte zu erarbeiten und zu vereinbaren.     
Auch in diesem Jahr wurde im Vorfeld signalisiert, Veranstaltungen ausrichten zu wollen. Ein gefüllter Terminkalender mit sicherlich interessanten Veranstaltungsorten konnte so erstellt werden. Hier besonderen Dank für die kooperative und harmonische Zusammenarbeit an alle Akteure und an die Verantwortlichen in den Vereinen für die Bereitstellung der Einrichtungen und Gewässer.     
Der Reigen der Veranstaltungen beginnt im März mit der Jugendwartehauptversammlung in Oldenburg und einem Brandungsangeln in Wilhelmshaven. Zwei Jugendgemeinschaftsangeln in Lehrte und Aschendorf, zwei Gemeinschaftsangeln für unsere weiblichen Jugendlichen sowie eine Casting-Veranstaltung wurden terminiert. Das Gemeinschaftsangeln der Jugendwarte und Jugendwartinnen mit Planung für 2024 sowie ein
Raubfischangeln konnten ebenfalls vereinbart werden.     
Eines der Veranstaltungs-Highlights des Jahres werden sicherlich wieder die LFV-Jugend-Fischertage in Südmoslesfehn sein, die zu Beginn der Sommerferien als Zeltlager geplant sind. Hier werden auch die Teilnehmer für die „Meeresfreizeit in Schönberg“ sowie für das „Angelwochenende in Thüle“ ermittelt.
Auch werden Veranstaltungen zum Themenbereich U.N.T. geplant. Vom Mellumrat konnten wir erfahren, dass die Müllsammelaktion auf der Insel Mellum für August 2023 geplant ist. Hierfür wurden bereits von der Jugendleitung Plätze vorreserviert.     
Ein gut gefüllter, abwechslungsreicher Terminkalender liegt vor uns, der mit Leben gefüllt werden soll. Wie gewohnt werden unsere Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in den Vereinen separat und direkt ausführlich informiert.
Mit den besten Wünschen für die kommende Zeit schloss Torsten Kampf die Veranstaltung und wünschte einen guten Heimweg.     
Auf ein gesundes Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen 2023.

An dieser Stelle noch einmal ein Appell an unsere Mitgliedsvereine: Nehmt aktiv an unseren Veranstaltungen teil, und gebt den Jugendlichen die Möglichkeit, andere Gewässer im Verbandsgebiet kennenzulernen und Kontakte zu anderen Jugendgruppen zu knüpfen. Die Jugendarbeit des Verbandes lebt mit der Vielfältigkeit an verschiedenen Gewässern und der Teilnahmebereitschaft unserer Mitgliedsvereine.  

 

Gerold Martin

zurück