Fischereibeirat auf Besichtigungstour in Lathen
25.06.2025
Regelmäßig trifft sich der Fachbeirat Fischerei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, um wichtige aktuelle Fragen der Fischerei zu erörtern. In diesem Jahr haben der Präsident, Gerhard Schwetje, und der Vorsitzende, Dirk Sander, nach Lathen eingeladen. Dort stand als erster Programmpunkt eine fachliche Führung zu den Renaturierungsprojekten des Fischereivereins Lathen und Umgebung auf der Tagesordnung.
Seitens des Angelfischerverbandes Weser-Ems waren der Präsident, Heinz Gräßner, der Biologe des Verbandes, Dr. Jens Salva, sowie in doppelter Funktion als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des FV Lathen, Werner Kremer, mit dabei. Sein Verein hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Renaturierungsprojekten umgesetzt, für die es auch einige Auszeichnungen und Preise gegeben hat.
Wahrscheinlich kann man sich in keinem anderen vergleichbaren Gebiet über die Vielseitigkeit von Renaturierungsmaßnahmen informieren. Fließgewässer, stehende Gewässer, Nebengewässer, Auenlandschaft, in der Umgebung von Lathen werden einem die Möglichkeiten der Renaturierung exemplarisch vor Augen geführt. Kein Wunder also, dass dies das Ziel des Fischereibeirates war.
Nach dem Außentermin ging es ins Landgasthaus „Zur Emsbrücke“ in Niederlangen, wo die Sitzung des Beirates abgehalten wurde. Neben einem Bericht aus der Landwirtschaftskammer standen aktuelle Themen aus dem Bereich der Fischerei und Aquakultur sowie aus dem Fachbereich Fischerei auf dem Plan.
