ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugend-Nachtangeln in Haren an der Ems

19.08.2025

Vom 15. auf den 16. August hat das Nachtangeln der Jugend an der Ems stattgefunden. Um 18.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen, nachdem 18 jugendliche Teilnehmer aus fünf Mitgliedsvereinen und ihre Betreuer angereist waren. Zwei Jugendwarte aus Ahnbek waren ohne Jugendliche zur Veranstaltung gekommen, wollten es sich aber nicht nehmen lassen dabei zu sein.        
Nachdem reichlich Hamburger vom Grill gegessen waren, gab es vom ortsvertrauten Jugendwart Marius Koop eine kurze Einweisung zum Gewässer, und es wurde darauf hingewiesen, die Steinschüttung sehr vorsichtig zu betreten. Ab 20.00 Uhr durfte dann mit zwei Ruten gefischt werden. Jugendliche mit Fischerprüfung war es gestattet, auf Fried- und Raubfisch zu angeln, wobei die Kids ohne Fischerprüfung nur den Friedfischen nachstellen durften.       
Bei sommerlichen Temperaturen und einer Ems mit sehr mäßiger Strömung versuchten die meisten Jugendlichen zunächst mit der Feederrute Weißfische an den Futterplatz zu bekommen. Schon während der Dämmerung stellten sich jedoch selbst auf mit Maden beköderten Haken erste Aalfänge ein, während die Weißfische nur sehr wenig Beißaktivität zeigten.
Gegen Mitternacht hatte Gerold erneut den Grill vorbereitet und Bratwürstchen gegrillt. Gestärkt ging es dann in die zweite Nachthälfte, die noch so manchen weiteren schönen Aal brachte. Das Ergebnis der morgendlichen Fangauswertung ergab, dass insgesamt stattliche 21 Aale zwischen 50 und 78 Zentimeter gefangen wurden. Neben einigen Brassen, Rotaugen und Güstern wurde auch ein kleiner Wels entnommen. Das Gesamtgewicht ergab 16,1 Kilo. Die gefangenen Fische wurden am Ende einer sinnvollen Verwertung zugeführt.    
Mit frisch belegten Brötchen, Kaffee und Kakao stärkte sich die Gruppe, bevor die Ehrung der erfolgreichsten Fänger erfolgte. Dieses erfolgte wie üblich in den Altersgruppen U14 und Ü14 mit folgenden Ergebnissen:

Gruppe I (Ü14 – mit Fischerprüfung)

  1. Marten Altmeppen – ASV „Hase“ Lehrte (4.830 g)
  2. Leif Kramer – FV Rhauderfehn (1.830 g)
  3. Justus Steffens – SAV Haren (1.120 g)

Gruppe II (U14 – ohne Fischerprüfung)

  1. Leon Jacobi – FV Edewecht (2.180 g)
  2. Julian Gouterney – SFV Aschendorf (1.260 g)
  3. Melvin Wolters – SAV Haren (1.050 g)

 

Torsten Kramer

Referent für Jugendfischen

 

 

zurück