Förderung deutsch-niederländischer Vereinskooperation
01.09.2025
Schon seit vielen Jahren pflegt der Angelfischerverband Weser-Ems einen regelmäßigen und freundschaftlicher Kontakt zu dem angrenzenden Landesfischereiverband Westfalen-Lippe und den beiden Fischereiverbänden, Sportvisserij Groningen Drenthe und Sportvisserij Oost-Nederland. Grundlage dafür waren nicht zuletzt grenzüberschreitenden Forschungsvorhaben an Gewässern, die die Landesgrenzen passieren und an denen auch die Anliegervereine beteiligt waren.
Während der regelmäßigen Treffen wurde die Idee entwickelt, sich seitens der Verbände auch um eine bessere Vernetzung der Angelvereine in den Grenzgebieten einzusetzen. Wir rufen deshalb unsere Mitgliedsvereine auf, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Darüber möchten wir klären, ob es Vereine im Grenzgebiet und darüber hinaus gibt, die bereits länderübergreifende Partnerschaften pflegen oder solche in der Zukunft aufbauen möchten.
In einem nächsten Schritt möchten wir dann im Rahmen eines internationalen Treffens klären, wo und in welchen Themenbereichen wir die Mitgliedsvereine beim Aufbau von Partnerschaften unterstützen können. Einige erste Themenvorschläge sind in dem Flyer „Vissen zonder grenzen – Fische(n) ohne Grenze“ aufgeführt.
Die Umfrage richtet sich an alle unsere Mitgliedsvereine, auch wenn Kooperationen in Grenznähe sicher einfacher zu realisieren sind.
Hier geht es direkt zur Umfrage.
=> Hier geht´s zum Flyer Der Flyer findet sich auch auf dieser Homepage unter Über uns / Downloads / Sonstiges
zurück
