Jugend Castingturnier in Aschendorf
26.06.2026
Am 13. Juni war es wieder Zeit für das jährliche Castingturnier der Verbandsjugend. Ausrichter war in diesem Jahr die Jugendabteilung des SFV Aschendorf e.V. unter der Leitung von Jugendwart Frank Dayen.
Es konnten drei Vereine mit insgesamt 17 aktiven Werfern begrüßt werden im Otto-Dölle-Stadion. Dazu kamen dann noch 11 Betreuer aus den teilnehmenden Vereinen und drei Mitglieder des Jugendvorstandes.
Bei einer durchwachsenen Wetterlage waren schnell die drei Stationen des Turniers (7,5 g Einhand-Weitwurf, Arenbergtuch und die Skish-Bahnen) aufgebaut. Nach der Riegeneinteilung ging es dann gemeinsam an den Start und die Kunststoffgewichte wurden von den Teilnehmern in Richtung Ziel oder auch Distanz auf die Reise gebracht.
Nach dem Abbau ging es zum Vereinsheim des SFV Aschendorf e.V. für die Auswertung mit Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmer und zur Verpflegung mit Hotdogs und Getränken.
In der Endauswertung sah es dann wie folgt aus:
Mannschaftsauswertung
1. SFV Aschendorf I 298,55 Pkt.
2. ASV Rhede II 214,75 Pkt.
3. SFV Aschendorf II 211,80 Pkt.
4. SFV Aschendorf III 194,00 Pkt.
5. ASV Rhede I 178,96 Pkt.
6. SAV Haren/Ems I 160,45 Pkt.
Einzelwertung
Altersklasse U14
Ben Ossevorth - ASV Rhede e.V. 107,40 Pkt.
Ü14
Ben Thesing - SFV Aschendorf e.V. 158,30 Pkt.
Ü18
Jonathan Helm - SFV Aschendorf e.V. 121,20 Pkt.
Zum Abschluss wurden dann noch die Bescheinigungen für die bestandenen Spinnfischerprüfungen an die Teilnehmer übergeben. Hier waren insgesamt zehn Jugendliche erfolgreich.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für das faire Verhalten, den Kampfrichtern und Betreuern für ihren Einsatz und an den SFV Aschendorf e.V. mit dem Team um Frank für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Ausrichtung. Und auch danke an Torsten Kampf und Gerold Martin für die Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Jörg Wachtmeester
Castingreferent Jugend
zurück
