ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Kleingewässerprojekt: in Geeste entsteht Flachwasserbereich

12.09.2025

Kaum sind die Erdarbeiten in Dersum abgeschlossen, entsteht auch schon da nächste Gewässer im Rahmen des Projektes „Kleingewässerentwicklung in Niedersachsen“. In der Gemeinde Geeste an der Ems wird auf einer etwa zwei Hektar großen Fläche, die sich nördlich vom Speicherbecken und westlich der B70 befindet, eine ausgedehnte Flachwasserzone mit Auencharakter angelegt.
Diese Maßnahme bietet sich hier an, da die Fläche an den “Fischteichableiter”, ein Nebengewässer mit Anschluss an die Ems, angrenzt. Die Fläche erscheint auch deshalb als besonders gut geeignet, weil sie sehr feucht ist und damit gute Voraussetzungen bietet, um Gewässerstrukturen zu integrieren.
Das unregelmäßig geformte Gewässer wird auf einer Fläche von etwa 140 x 75 Metern angelegt. Die Verbindung der Auenbereiche zum „Fischteichableiter“ soll eine Breite von ca. 5 Metern haben. Die Sohle der Anbindung wird nicht tiefer als die Sohle des „Fischteichableiters“. Um die unproblematische Unterhaltung der Gewässer sicherzustellen, wird die Verbindung des „Fischteichableiters“ zu den Auenbereichen als durchfahrbare Furt aus Schüttsteinen gestaltet.

Mehr zu dem Kleingewässerprojekt und der Maßnahme in Geeste auf dieser Seite unter "Gewässerprojekte" oder direkt HIER

zurück