EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur – Bitte um Beteiligung
17.09.2025
Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz laden zur aktiven Mitgestaltung des Nationalen Wiederherstellungsplans ein. Dazu hat das Bundesumweltministerium (BMUKN) eine öffentliche Online-Beteiligung zur Umsetzung der EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (W-VO) gestartet. Die Beteiligung ist unter den folgenden Link erreichbar:
https://www.beteiligung.bundesumweltministerium.de/de/wiederherstellung-der-natur
Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) bittet nachdrücklich darum, sich an diesem Verfahren zu beteiligen. Letztendlich werden die Länder in diesem Prozess das größte Mitspracherecht haben. Eine starke regionale Beteiligung der Anglerinnen und Angler aus den verschiedenen Bundesländern ist entscheidend, damit die Umsetzung der Verordnung in Deutschland so gestaltet wird, dass sie den Interessen der Angelfischerei Rechnung trägt und insgesamt zugutekommt.
Bis zum 3. Oktober 2025 können Bürgerinnen und Bürger auf der Online-Plattform ihre Einschätzungen, Erfahrungen und Hinweise einbringen.
Auf der Online-Plattform stehen verschiedene Beteiligungsformate zur Verfügung:
- Umfrage: Für alle, die ihre Wahrnehmungen, Erwartungen und Informationsbedarfe mitteilen möchten.
- Fachspezifische Beteiligung: Für Stakeholder, die gezielt ihre Einschätzungen und Vorschläge zu einzelnen Themen wie Wäldern, Meeren, Flüssen und Auen, Landwirtschaft oder Natur in der Stadt mitteilen wollen.
- Ideen-Pinnwand: Für positive Beispiele, Forschungsergebnisse oder Praxisvorschläge zur Wiederherstellung der Natur.
Beteiligen Sie sich HIER
zurück
