ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Weihnachtsmatjes

Zutaten

Rotaugenfilets
Wasser
Matjesreifer
Meersalz
Zwiebeln
Gewürzgurken
Senfkörner
Zitrone
Rapsöl
 

Zubereitung

Die Rotaugenfilets säubern. Nun 1 Liter Wasser in ein Behältnis füllen und den Reifer hinzugeben (siehe Verarbeitungshinweis auf der Packung). Im Internet oder in einigen Fachgeschäften findet man verschiedene Arten von Reifer.
Das Meersalz hinzugeben und gut verrühren. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Nun die Filets in die vorbereitete Flüssigkeit legen und das Ganze für drei Tage in den Kühlschrank stellen. Die Filets zwei Mal pro Tag wenden.
Nach drei oder vier Tagen Filets aus der Lake nehmen und mit kaltem Wasser abspülen.  Die Filets trocknen und dünn von einer Seite mit mittelscharfem Senf bestreichen. Die Filets in ein Behältnis legen und ein paar Senfkörner darüberstreuen. Nun Scheiben von einer Zitrone, Streifen von Gewürzgurken und Zwiebelscheiben auf die Filets legen. Nun wieder eine Schicht mit Fischfilets. Dann wieder Senfkörner, Zitronenscheiben, Gewürzgurkenscheiben und Zwiebeln. Wenn alles geschichtet ist, Rapsöl darüber geben, bis alles unter Öl ist. Den Behälter vorsichtig hin und her schütteln, damit sich das Öl gut verteilt. Nun ab in den Kühlschrank und mind. 5 Tage in der Lake lassen.
Dann nur noch genießen!

zurück