Schilfinsel für den Großen Loyer See
30.05.2024
Am letzten Maiwochenende hat der Fischereiverein Rastede für eine neue Struktur im Großen Loyer See südöstlich von Rastede gesorgt, indem eine schwimmende Schilfinsel im See installiert wurde. In Zusammenarbeit mit der Firma Rietmann wurden zunächst zwei 2 mal 5 Meter große Schwimmgestelle am Seeufer zusammengebaut, die später miteinander zu einer Insel verbunden wurden.
Das Projekt wurde von der Regionalen Stiftung der Landessparkasse zu Oldenburg mit einem Betrag von 4500 Euro finanziell unterstützt.
Da die Insel auf dem Wasser schwimmt, befinden sich darauf nur Pflanzen, die mit frei im Wasser hängenden Wurzeln existieren und ihre Nahrung aufnehmen können.
Die Pflanzen werden sich sehr schnell auf der Insel ausbreiten. Aber auch unterhalb der Wasseroberfläche werden sie mit ihrem Wurzelwerk ein intensives Wachstum entfalten. Das Wurzelwerk wird dabei die Grundlage für eine vielfältige Lebensgemeinschaft auf Klein- und Kleinstlebewesen. Für Jungfische bieten sie damit nicht nur Schutz, sondern auch einen Lebensraum mit reichlich Nahrungsvorkommen.
Schutzfunktion haben die Inseln für die Kleinfische auch gegenüber dem Kormoran. Gerade in Gewässern ohne ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten sind die Fische dem Kormoran schutzlos ausgeliefert. Das kann zu einem drastischen Schwund der Kleinfische führen. Unter der Insel ist ein Netzgehege gespannt, in dem die Kleinfische für die unter Wasser jagenden Vögel unerreichbar sind.
Die Insel selbst ist an jeder Ecke mit einer Edelstahlkette an einer 40 Kilo schweren Ankerplatte befestigt und wird damit auch bei Unwetter an ihrer Stelle gehalten.
In naher Zukunft soll sogar noch eine weitere Insel auf dem See installiert werden, was den Großen Loyer See noch zusätzlich ökologisch aufwerten wird.
zurück
