ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Raubfisch-Gemeinschaftsangeln der Jugendwarte und Jugendlichen

15.11.2022

Die letzte gemeinschaftliche Jugendveranstaltung in diesem Jahr führte uns am 13. November an den Ems-Jade-Kanal in Friedeburg. Dort wurde vom gastgebenden Verein, dem AuNV Wilhelmshaven, das Raubfischangeln für Jugendliche über 14 Jahre und Jugendwarte angeboten.     
Bei frischen drei Grad Celsius und einem mystischen Sonnenaufgang wurden die 27 Teilnehmer aus den vier Mitgliedsvereinen Lingen, Wildeshausen, Rhauderfehn und Wilhelmshaven vom Verbandsjugendleiter Torsten Kampf begrüßt. Auch unser Präsident Heinz Gräßner ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Veranstaltung in seinem Heimatverein dabei zu sein.     
Bei Kaffee und Tee erhielten alle Teilnehmer die wertvollen Tipps für einen erfolgreichen Angelvormittag auf die Kanalräuber aus erster Hand von Torsten und Heinz. Alle Angler hatten die Wahl, den Räubern mit der Spinnrute oder mit zwei Stellruten nachzustellen. Von beiden Methoden wurde Gebrauch gemacht und am Ende des Vormittags konnten zwei maßige Zander und drei Flussbarsche erbeutet werden. Ein Hecht, dem leider noch ein paar Zentimeter fehlten, wurde schonend zurückgesetzt.
Gegen 12.00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer an einem ausgemachten Treffpunkt am Kanal, um hier in einem Pavillon an der Paddelstation das gemeinsame Mittagessen einzunehmen. Unser Präsident hatte dort mit seinen Helfern Fred Bergmann, Burkhardt Hoppe und Rene Weber eine Feldküche aufgebaut und die Truppe mit gegrillten Spareribs und Bratkartoffeln versorgt.     
Der tolle Angeltag endete mit der Ehrung der beiden Jugendlichen Kiril Kurganski, der einen Zander von 670 Gramm erbeutet, und Lukas Hofschröer, der einen Barsch von 350 Gramm gefangen hatte. Die beiden Jugendlichen mit dem meisten Fanggewicht kamen aus Lingen und erhielten als Erinnerung ein Jahresmesser des DAFV und ein Schneidebrett. Ein weiterer Zander von 950 Gramm wurde von mir mit der Stellfischrute überlistet. Die beiden Jugendlichen Jannik Heuer (320 Gramm) und Bastian Anders (160 Gramm) aus Wildeshausen konnten zwei weitere Barsche mit der Spinnrute fangen.     
Mit einem kleinen Präsent bedankte sich unser Jugendwart bei Heinz und seinen Helfern, bevor er die letzte Veranstaltung dieses Jahres beendete und allen vorab schon eine schöne Vorweihnachtszeit wünschte.

Torsten Kramer, Referent für Jugendfischen

zurück