SPORTFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugendleitung stellt Veranstaltungskalender 2021 vor

28.09.2020

Ein von der CORONA-Pandemie geprägtes Veranstaltungsjahr 2020 liegt bald hinter uns. Es konnte gerade noch die Jugendwartehauptversammlung am 08. März in Oldenburg durchgeführt werden, kurz danach erfolgte der Lockdown. Im April wurden alle Jugend-Veranstaltungen zunächst bis August abgesagt und schweren Herzens im Juli auch für den Rest des Jahres.

Schauen wir optimistisch in die Zukunft – und planen wir für das kommende Jahr!

Als feststand das in diesem Herbst keine gemeinsame Terminplanung mit unseren Jugendwartinnen und Jugendwarten stattfinden kann, haben wir beraten und uns vorgenommen, den Veranstaltungskalender 2020 auf das Jahr 2021 zu spiegeln. Wir freuen uns, dass unserem Vorhaben, nach zahlreichen Gesprächen und gewisser Feinabstimmung, die betreffenden Vereine mit deren handelnden Personen gefolgt sind. Hierfür herzlichen Dank an alle beteiligten Personen.

Jetzt liegt der aktuelle Veranstaltungskalender 2021 vor und wurde zwischenzeitlich mit weiteren Informationen den Jugendwartinnen und Jugendwarten bzw. unseren Ansprechpartnern in den Mitgliedsvereinen zur Verfügung gestellt.

Wir meinen, dass uns auch im kommenden Jahr interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen erwarten.

Alle Termine und Veranstaltungen wurden natürlich unter der Voraussetzung geplant, dass wir diese nach den dann gültigen Vorschriften und unter Einhaltung der jeweiligen aktuellen Hygienevorschriften durchführen können. Ob und in welcher Form wir uns auf organisatorische Änderungen in der Durchführung und im Ablauf der einzelnen Veranstaltungen einstellen müssen, wird die Zukunft zeigen.

Traditionell beginnt unser Veranstaltungsjahr 2021 im März mit der Jugendwartehauptversammlung. Neben den beiden Jugendgemeinschaftsangeln sind auch wieder zwei Gemeinschaftsangeln nur für unsere weiblichen Jugendlichen terminiert. Ebenfalls auch ein Brandungsangeln sowie ein Raubfischangeln für Jugendwarte und Jugendliche (Ü14 Jahre mit Prüfung). Zwei Casting- Plastikliga Turniere wurden ebenfalls geplant. Nach dem Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln werden wir zusammen mit den Jugendleitern der Vereine die Planung der Veranstaltungen und Termine für 2022 vornehmen. Auch ist vorgesehen, im kommenden Jahr wieder mit Jugendlichen und Betreuern an der „Müllsammelaktion auf Mellum“ teilzunehmen. Für die zweite Jahreshälfte sind interessante Exkursionen mit den Jugendleiterinnen und Jugendleitern in Vorbereitung.

Eines der „Highlights“ des Jahres sind immer wieder die Jugendsportfischertage gleich zu Beginn der Sommerferien als Zeltlager in Südmoslesfehn geplant.

Die drei Disziplinen Gemeinschaftsangeln, Casting und Umwelt-, Natur- und Tierschutz bilden, bereits mehr als dreißig Jahre, den Rahmen für das viertägige Event. Ein wichtiger Aspekt ist auch hier, wie auch auf allen anderen Veranstaltungen, der Austausch unter den Jugendlichen und auch der Jugendwarte untereinander. Zahlreiche Freundschaften und gemeinschaftliche Unternehmungen von Vereinsjugendgruppen fanden hier ihren Ursprung. Aus dem Kreis der teilnehmenden Jugendlichen werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die „Meeres-Freizeit“ in Schönberg sowie für das „Angelwochenende im Verbandshaus Thüle“ ermittelt.

Stellen wir uns auch weiterhin gemeinsam dem Ziel, unseren Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung in und mit der Natur zu bieten.

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Eure

Verbandsjugendleitung

zurück