ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Gemeinschaftsangeln der Jugendwarte mit Terminplanung für 2025

01.10.2024

28 Jugendwartinnen und Jugendwarte aus 11 Mitgliedsvereinen waren der Einladung der Verbandsjugendleitung gefolgt, und so konnte Verbandsjugendleiter Torsten Kampf am frühen Sonntagmorgen um 7:00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die am Gemeinschaftsangeln teilnehmen wollten. Gastgeber war in diesem Jahr die Jugendgruppe des SAV „Emsland“ Rheine e.V. mit dem Jugendleiter Daniel Leding und seinem Team. Treffpunkt war das Anglerheim des Vereins, direkt an der Ems gelegen.

Es war schon „ganz schön frisch“ an diesem Morgen und Nebelschwaden zogen über das Wasser, als es dämmerte und langsam Tag wurde. Für einige bedeutete dies, schon eine längere Anfahrtsstrecke von etwa zwei Stunden hinter sich zu haben. Dem ist nun mal geschuldet, dass Veranstaltungen im gesamten Verbandsgebiet angeboten werden, um Vielfältigkeit zu bieten. Dafür hatten einige diesmal eine kürzere Reisestrecke.

Bei morgendlichem Begrüßungskaffee wurden die Modalitäten und Regularien erklärt und jeder suchte sich anschließend seinen Angelplatz in unmittelbarer Nähe des Vereinsheims oder zog mit der Spinnrute los. Gefischt wurde von 8:00 bis 11:00 Uhr. An der Waage wurden die Fangergebnisse festgestellt.  Außer einigen Rotaugen, Barschen und natürlich Grundeln blieben die großen Fänge aus und bei einigen waren die Kescher trocken geblieben.

Bevor in die Terminplanung eingestiegen wurde, überreichte unser Jugendreferent für Fischen Torsten Kramer jeweils eine Erinnerungsgabe an Patrick Padeken (AV Ahnbek e.V.) für seinen Barsch von 210 Gramm und an Frank Dayen (SFV Aschendorf e.V.) für sein Rotauge von 360 Gramm. Verbandsjugendleiter Torsten Kampf richtete seinen Dank an Daniel Leding und sein Team für die Ausrichtung und Organisation vor Ort und übergab ebenfalls eine Erinnerungsgabe.

Kalenderblätter 2025 mit einigen bereits vorgemerkten Terminen lagen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor und so konnte Torsten Kampf in die Terminplanung starten. Bereits im Vorfeld wurde von einigen Jugendwarten signalisiert, Veranstaltungen übernehmen zu wollen.

In der Vorplanung sind zu Beginn der Sommerferien vom 03. bis 06. Juli die 38. Fischertage in Südmoslesfehn. Das Zeltlager der Verbandsjugend musste in den letzten zwei Jahren mangels ausreichender Teilnehmerzahlen leider abgesagt werden. Es wurde vereinbart, dass bereits in der zweiten Oktoberhälfte in einer „Voranfrageaktion“ in den Mitgliedsvereinen abgefragt werden soll, welche Vereinsjugendgruppen mit wieviel Jugendlichen teilnehmen möchten. Hier müssen noch nicht genaue finale Zahlen genannt werden. 10 Jugendliche pro Verein, egal ob Ü14, U14 oder Mädchen plus Betreuer sind uns herzlich willkommen. Wichtig ist, dass wir bis zum 30. Januar 2025 wissen, wer mit ungefähr wieviel Personen teilnimmt, um in die weitere Planung einsteigen zu können und verbindliche Zusagen treffen können.

„Wenn sich diesmal alle Interessenten an den Abgabetermin der Voranfrageaktion halten, sollte die Veranstaltung wohl stattfinden können“, so der stellv. Verbandsjugendleiter Gerold Martin. Leider kamen im letzten Jahr im Nachgang noch Anmeldungen, doch da war die Absage schon beschlossen und verkündet.

Schließlich gelang es gemeinsam zu planen und die Veranstaltungsorte und Daten zu vereinbaren. Dank der kooperativen Zusammenarbeit liegt ein gut gefüllter Veranstaltungskalender 2025 mit zahlreichen und interessanten Terminen und Veranstaltungsorten vor uns. Quer durch das Verbandsgebiet.

Traditionell startet unser Veranstaltungsjahr mit der Jugendwartehauptversammlung im März erneut in der Gaststätte „Zur Krone“ in Hude-Oberhausen. Das Brandungsangeln in Wilhelmshaven folgt im April. Die zwei Gemeinschaftsangeln für die weiblichen Jugendlichen sind in Rheine und Edewecht geplant. Mit den beiden Jugendgemeinschaftsangeln sind wir in Rhauderfehn und Lingen Gäste. Auch ein Nachtangeln wird im kommenden Jahr angeboten. Hier sind wir gleich nach den Sommerferien im August Gäste in Haren an der Ems. Das Jugendwarteangeln mit der Terminplanung für 2026 findet in Ahnbek statt und zum Raubfischangeln treffen wir uns im Oktober in Barnstorf. Das Casting-Turnier wird im Juni in Rhauderfehn ausgetragen. Hier besteht neben dem Turnier auch die Möglichkeit, die Spinnfischerprüfung abzulegen und auch für die Fischertage eine Trainingseinheit zu bekommen. Für die Kids U14 ist auch wieder ein Angelwochenende im Verbandshaus an der Thülsfelder Talsperre im Oktober geplant. Die Kids Ü14 werden zur Meeresfreizeit nach Schönberg an die Kieler Bucht reisen.

Weitere und evtl. zusätzliche Veranstaltungen, auch im Bereich U.N.T., sind noch in der Planung.

Zusammen mit unseren Jugendleitern und Jugendleiterinnen und natürlich den Jugendlichen in unseren Mitgliedsvereinen sind wir aufgerufen, die Veranstaltungen mit Leben zu erfüllen. Gebt den Jugendlichen die Möglichkeit, andere Gewässer im Verbandsgebiet kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Unsere Jugendarbeit lebt von der Vielfältigkeit und der Teilnahmebereitschaft unserer Mitgliedsvereine.

Mit den besten Wünschen und dem Dank der Verbandsjugendleitung schloss Torsten Kampf die Terminplanung und wünschte einen guten Heimweg.

Wie gewohnt werden die Jugendwarte und Jugendwartinnen oder unsere Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen separat und direkt mit der aktuellen Terminübersicht sowie weiteren Informationen stets zeitnahe informiert.

Gerold Martin

zurück