ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Messe "Faszination Angeln" in Lingen

27.02.2023

Die Messe „Faszination Angeln“ am 25. und 26. Februar in den Emslandhallen in Lingen wird von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe: 

Zum einen konnten wir an unserem Stand viele Besucher von unseren Mitgliedsvereinen begrüßen und mit ihnen gute Gespräche führen. Der Austausch zwischen Verband und Mitgliedsvereinen ist uns wichtig, weil wir schließlich gemeinsam etwas erreichen wollen, weil wir für die Vereine da sein wollen, aber unsererseits auch die Unterstützung durch die Vereine brauchen. Auf der Messe hatte man das gute Gefühl, dass dieses Miteinander funktioniert.

Zum anderen gibt es für einen Verband auch eine Ebene mit anderen Verbänden, mit denen man Berührungspunkte hat und mit denen man im Idealfall gut zusammenarbeitet. So wie Gewässer und Fischwanderungen keine administrativen Grenzen kennen, sollte es auch bei der Zusammenarbeit der Verbände keine Grenzen geben. Dass dies mit einigen Verbänden sehr gut funktioniert, zeigte sich schon rein äußerlich durch die Anwesenheit des Dachverbandes, des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), sowie des Landesfischereiverbandes Westfalen-Lippe auf unserem Stand.

Das war nicht nur eine formale Demonstration von Zusammengehörigkeit, sondern geradezu ein natürlicher Zusammenschluss. Die drei Verbände verfolgen gemeinsame Ziele und haben in vielen Dinge gemeinsame Vorstellungen. Deshalb gab es auch ein gutes Miteinander und einen fruchtbaren Austausch untereinander auf der Messe mit der Gewissheit, dass man auch weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen wird. 

Wenn von einem guten Miteinander der Verbände die Rede ist, dürfen wir natürlich unseren Nachbarverband aus den Niederlanden, die Sportvisserij Groningen-Drenthe nicht vergessen. Mit dem Verband und insbesondere seinem Vorsitzenden, Henk Mensinga, verbindet uns schon eine lange freundschaftliche Zusammenarbeit. Die niederländischen Kollegen hatten ihrerseits einen eigenen Stand auf der Messe, und so war auch hier ein reger Austausch möglich.

Gemessen an den Besuchern war das unumstrittene Highlight an unserem Stand die Kochshow unseres Präsidenten Heinz Gräßner. Mit seinen originellen Zubereitungen von einheimischen Fischen hat er sich schon einen gewissen Ruf als Fischkoch erworben. Und so konnte er auch auf dieser Messe wieder mit seinen Rezepten und Kostproben für die Besucher begeistern. Ob Rotaugenmatjes, Brassen süß-sauer oder Karpfenschinken, die Gerichte verblüfften und wer sie ohne Vorwissen probierte, konnte nicht erahnen, welcher Fisch dahintersteckt. 

Mitarbeiter unserer Jugendabteilung sorgten dafür, dass auch die jüngsten Besucher ihren Spaß auf der Messe hatten. Dazu hat der Verband eine Anregung aus der Zeitschrift Fisch&Fang zur Herstellung eines Angler-Memorys aufgegriffen. Unser Verbandpräsident hat für die im Durchmesser ca. 10 Zentimeter messenden Holzscheiben gesorgt und die Künstlerin  Ute Hartmann aus Schortens hat diese liebevoll mit farbenfrohen Motiven aus dem anglerischen und maritimen Bereich versehen. 

Für den Anglernachwuchs hatte Bernd Landwehr auch wieder das Entdecker-Mobil aus dem Projekt „Erlebnis Natur“ vorgefahren. Mit dem mobilen Unterrichtsanhänger lernen die Kinder auf spielerische Weise Wissenswertes und Erstaunliches über die Naturräume in Niedersachsen und ihre tierischen Bewohner. Und so konnten die jungen Messebesucher zugleich Spaß haben und etwas dazulernen. 

zurück