ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Angler zu Besuch bei Jägern

06.04.2023

Am 5. April besuchten Vertreter des Angelfischerverbandes die Landesjägerschaft Niedersachsen in ihrer Geschäftsstelle in Hannover. Auf der Messe Faszination Angeln in Lingen sind Angler und Jäger ins Gespräch gekommen, haben viele Gemeinsamkeiten erkannt, und beschlossen, die Gespräche zu vertiefen. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Punkte, bei denen es gemeinsame Interessen gibt.

Zu den Themen gehört der Wolf, der im ländlichen Bereich allmählich zu einem Problem wird. Auch Angler hatten schon unbehagliche Begegnungen mit dem Raubtier. Der Angelfischerverband hat zugesagt, sich an einem Aktionsbündnis zu beteiligen, das sich für eine vernünftige Hege einsetzt.

Es wurde über ökologische Schutzstationen gesprochen und darüber, dass man sich im Bereich Ems-Hase austauschen wird. Zu der Gewässerqualität von Delme und Lethe wurde erörtert, dass man hier auf absehbare Zeit gar keine Besserung der Verhältnisse schaffen kann.

Das Thema Bleiverbot beschäftigt Angler wie Jäger. Die Problematik mit den Ersatzstoffen scheint die Jäger allerdings mehr zu treffen als die Angler, denen es leichter fallen sollte, funktionsfähigen Ersatz zu finden.

Von Jens Salva wurden Renaturierungsprojekte der Mitgliedsvereine des Angelfischerverbandes vorgestellt, die volle Anerkennung bei der Jägerschaft fanden. Man vergegenwärtigte sich, dass es insbesondere Angler und Jäger sind, die Zugriff auf ländliche Flächen haben. Hier bieten sich gute Möglichkeiten für gemeinsame Naturschutzprojekte. 

Abschließend bestätigte man sich noch einmal wechselseitig, dass es viele gemeinsame Aufgaben und Interessen gibt, die man in Zukunft gerne auch gemeinsam verfolgen möchte.

zurück