ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Kapitale Karpfen im Laichgeschäft

11.04.2024

Auf einer überschwemmten Wiese bei Lehrte in der Nähe von Haselünne haben die warmen Temperaturen am vergangenen Wochenende bereits ausgereicht, um bei einem Trupp kapitaler Karpfen für Frühlingsgefühle zu sorgen. Das überflutete flache Areal mit reichlich Pflanzenbewuchs ist über ein Grabensystem an die Hase angeschlossen. Dutzende Schuppen- und Spiegelkarpfen waren in ihrem Laichgeschäft vertieft. Die Sonnenstrahlen hatten das kaum 30 Zentimeter tiefe Wasser über das erste Aprilwochenende bereits deutlich spürbar aufgeheizt - und die Fische scheinbar schon in Hochzeits-Stimmung versetzt.

Marlon Braun, Mitarbeiter unserer Fischereibiologischen Station Ems-Hase, beobachte das Laich-Spektakel auf der renaturierten Auen-Fläche aus nächster Nähe. Er schätzte einzelne Fische auf zwischen 30 und 40 Pfund Gewicht. Kein Wunder also, dass das flache Wasser zwischen den Pflanzenstengeln zu brodeln schien. Immer wieder tauchten massige Rücken, Flossen und Köpfe auf und brachten das Wasser regelrecht zum Schäumen. Marlon gelangen eindrucksvolle Foto- und Filmaufnahmen.

Video auf www.facebook.com/LFVWE

zurück