ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Makrelenangeln des LFV Weser-Ems 2021

09.08.2021

Am 8. August ging es in diesem Jahr wieder sehr früh morgens los zum Makrelenangeln ab Lauwersoog in den Niederlanden. Insgesamt 42 Angler aus 16 Mitgliedsvereinen nahmen an dem Ausflug teil. In diesem Jahr hieß es: Nur Geimpft, negativ Getestete und Genesene dürfen an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Wetter zeigte sich wie so oft in diesem Jahr durchwachsen, es war alles mit dabei von Starkregen bis Sonnenschein. Vor allem die Windstärke und die Gefahr eines Unwetters verhinderten es aber, dass der Kapitän sich auf eine längere Fahrt wagte. Also wurde eher in der Nähe des Heimathafens vor den Westfriesischen Inseln nach Makrelen gesucht.

Ob es daran lag, dass während der gesamten Ausfahrt kein richtig großer Makrelenschwarm gefunden wurde? Der Kapitän konnte zwar immer wieder die eine oder andere Makrelenversammlung ausmachen, und es wurden auch immer ein paar Fische gefangen, aber solch ein üppiges Fangen wie in den vergangenen Jahren gab es dieses Mal nicht.

Am Ende mussten sich die Teilnehmer mit rund 500 Makrelen begnügen. Das klingt erst einmal gar nicht nach so wenig. Aber verteilt auf die Zahl der Angler sind es dann doch nur rund 12 Fische pro Person. Und ein Angler soll dabei gewesen sein, der es gerade einmal auf einen Fisch gebracht hat. Beim nächsten Mal wird das hoffentlich wieder besser.

zurück