ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

ZDF bei Einbringung von Totholz in Brinkumer See

18.08.2021

Bereits im März dieses Jahres hat der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. Totholzbündel zur Strukturverbesserung in den vereinseigenen Brinkumer See eingebracht.

Am 14. August wurden nun weitere Totholzbündel in den See transportiert. Begleitet wurde die Maßnahme dieses Mal von einem Filmteam des ZDF, das Aufnahmen für einen Fernsehbeitrag im Rahmen der Sendung Terra Xpress gedreht hat. Der Filmbeitrag soll im Oktober ausgestrahlt werden (ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben).

Die Initiative zu diesem Projekt hat der Sportfischerverein ergriffen. Bei der Durchführung haben der Landesfischereiverband Weser-Ems, die Hochschule Bremen und der Landesfischereiverband Bremen mit dem Verein kooperiert.

Bei dem See handelt es sich um ein typisches ehemaliges Abbaugewässer. Solche Gewässer sind in der Regel sehr strukturarm und weisen steil abfallende Kanten auf. Die Totholzbündel wurden in den flacheren Gewässerbereichen von 1,5 bis 3 Meter Tiefe eingebracht, um den Fischen dort Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Im Rahmen des Projektes sind weitere Maßnahmen geplant, z. B. eine Bestandsaufnahme mittels Elektrobefischung jetzt im September zur Erfolgskontrolle der Maßnahmen.

zurück