ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Wege zur Umsetzung des Aktionsprogramms Niedersächsische Gewässerlandschaften

22.12.2021

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat eine neue Broschüre in der Reihe Informationsdienst Naturschutz Niedersachsen herausgegeben. Thema: Wege zur Umsetzung des Aktionsprogramms Niedersächsische Gewässerlandschaft.
In diesem Themenumfeld werden beispielsweise diese Fragen aufgeworfen: Wie steht es heute um die Gewässer- und Auenentwicklung in Niedersachsen? Welche Möglichkeiten, Strategien und Instrumente gibt es, um Projekte der Fließgewässer- und Auenrenaturierung umzusetzen und das Aktionsprogramm Niedersächsische Gewässerlandschaften mit Leben zu füllen?
Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer 2-tägigen Fachveranstaltung im März 2021, die von der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz in Kooperation mit dem NLWKN durchgeführt wurde. Den Rahmen bildet das von der Wasserwirtschafts- und Naturschutzverwaltung Niedersachsens gemeinsam getragene Aktionsprogramm aus dem Jahr 2016. Es soll dazu beitragen, das Wirken der „blaugrünen“ Fachverwaltungen in Niedersachsen für die Gewässer- und Auenentwicklung stärker zu vernetzen und die Potenziale einer koordinierten Zusammenarbeit besser auszuschöpfen.
An der Tagung haben auch Mitarbeiter des Landesfischereiverbandes Weser-Ems teilgenommen. Entsprechend gibt es auch in der Broschüre einen Beitrag aus der Feder unseres Verbandes.
Das vorliegende Heft dokumentiert zwölf auf der Tagung vorgestellte und diskutierte Fachbeiträge. Im Mittelpunkt standen dabei – neben Informationen über den aktuellen Umsetzungsstand des Aktionsprogramms – ausgewählte Projekt- und Maßnahmenbeispiele für eine erfolgreiche Gewässer- und Auenentwicklung in den unterschiedlichsten Gewässerlandschaften.
Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Umsetzungspraxis auf Landes-, aber auch auf Bundesebene zeigen vielfältige Wege und die entscheidenden Faktoren für eine gelungene Projekt­umsetzung an größeren und kleineren Fließgewässern mit ihren Auen. Sie machen Erfolgsfaktoren deutlich, belegen aber auch vielschichtige Hemmnisse und Hindernisse, die bei der Projektrealisierung aus den verschiedensten Gründen oftmals im Wege stehen. Doch trotz aller Probleme: Die Beiträge zeigen vor allem, dass Gewässer- und Auenentwicklung auch gelingen kann – und dass es sich lohnt, sich dafür einzusetzen.

Die Broschüre umfasst 84 Seiten und ist erhältlich gegen Rechnung (4 Euro zzgl. Versandkostenpauschale) beim NLWKN. Bestellungen sind möglich:
über den NLWKN-WebShop per E-Mail telefonisch oder schriftlich bei:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
– Veröffentlichungen –
Postfach 91 07 13, 30427 Hannover
Tel.: 0511 / 3034-3305
www.nlwkn.niedersachsen.de/veroeffentlichungen-naturschutz
http://webshop.nlwkn.niedersachsen.de

Das Heft gibt es auch als PDF: www.nlwkn.niedersachsen.de/download/176335.

zurück