ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugend-Gemeinschaftsangeln in Lingen

16.05.2022

Am Sonntag, dem 15. Mai, hat bei sommerlichen Temperaturen das 1. Jugend-Gemeinschaftsangeln in Lingen stattgefunden. 37 Jugendliche aus acht Mitgliedsvereinen waren mit ihren Betreuern zum Fischen auf Friedfisch an den Dortmund-Ems-Kanal gekommen. Insgesamt waren 65 Personen an der Veranstaltung beteiligt  Bereits in der Begrüßung hat der Jugendwart Alexander Schulte angekündigt, dass die Grundel eine wahre Plage in diesem Gewässer ist und diese unbedingt entnommen werden müssen. Der Verein hat für den Fänger mit dem höchsten Tagesgewicht eine Angelrute als Sonderpreis ausgelobt.

Es war nicht verwunderlich, dass diese kleinen „Fressmaschinen“ direkt in großen Mengen gefangen wurden. Insgesamt gelang es den Jugendlichen, 8.260 Gramm dieser Fischart zu fangen. Wenn man einmal annimmt, dass 10 Grundeln im Schnitt etwa 100 Gramm wiegen, dann kommt man in der Rechnung auf ca. 830 Fische, die als Laichräuber ein Problem für heimische Fischarten darstellen. Der Grundel-Spezi schlechthin war Malcom-Robin Henzen vom SFV Aschendorf mit einem Fanggewicht von 720 Gramm.  Neben dieser Fischart, die den einen oder andern Angler schon ein wenig nervte, wurden nur 6 Rotaugen erbeutet, die das nötige Maß hatten.    

Die Fänger der Gruppe der Jugendlichen unter 14 Jahre waren mit 510 Gramm Leif Kramer (SFV Rhauderfehn), Lukas Hufschröer 430 Gramm (FV Lingen), Sven Eckelt 400 Gramm (SFV Aschendorf) die besten Fänger.    

In der Altersklasse der über 14-Jährigen konnten Malcom-Robin Henzen mit 720 Gramm (SFV Aschendorf), Joe Brauer 440 Gramm (FV Lingen) und Nico Konradi 310 Gramm (SFV Aschendorf) einen Fang vorweisen.     

Bei den Mädchen kamen die drei Fängerinnen mit dem höchsten Fanggewicht, Neele Buskohl 730 Gramm, Anna-Lena Peters 380 Gramm und Lea Poelker 200 Gramm, alle vom SFV Rhauderfehn.    

Nach dem gemeinsamen Fischen wurden am Anglerheim des Ausrichters leckere Hamburger zubereitet, und die Verlosung von Erinnerungsgaben rundete eine gelungene Veranstaltung ab. Ein besonderer Dank geht an den Jugendwart Alexander Schulte und seine Helfer für die Ausrichtung und die Vorbereitungen der Veranstaltung vor Ort sowie für das Spendieren der Kaltgetränke.

Torsten Kramer, Referent für Jugendfischen

 

zurück