ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Messe "Faszination Angeln" sehr gut besucht

28.02.2024

Am 24. und 25. Februar hatte die Messe „Faszination Angeln“ in den Emslandhallen in Lingen ihre Tore geöffnet statt. Wie immer waren auch wir vom Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems auf der Messe vertreten.
Symbolisch für die Zusammenarbeit der Verbände haben wir einen gemeinsamen Stand mit dem Landesfischereiverband Westfalen-Lippe und dem Deutschen Angelfischerverband errichtet. Für die Besucher hatte das den Vorteil, dass sie sich an einer Stelle gleich über die Arbeit, die Pläne und Ziel von drei Verbänden informieren könnten.
Außerdem waren auf der Messe auch unsere benachbarten Verbände aus den Niederlanden, die Sportvisserij Groningen Drenthe und Sportvisserij Oost-Nederland vertreten. So konnte man auch einen Eindruck von der Arbeit in unserem Nachbarland gewinnen. Für die Verbände selbst war das eine gute Gelegenheit, um sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Schließlich planen die Verbände beidseits der Ems auf deutscher und niederländischer Seite ein gemeinsames Projekt für die Region. Über die Fortschritte bei der Projektentwicklung werden wir künftig berichten.

Gute Gespräche wurden aber nicht nur mit den Vertretern der anderen Verbände geführt, sondern auch mit Vorstandsmitgliedern und Anglern aus unseren Mitgliedsvereinen. Gerade der Dialog mit den Vereinen ist uns besonders wichtig, weil unsere Zusammenarbeit natürlich im beiderseitigen Interesse und zu beiderseitiger Zufriedenheit sein soll.

Einen guten fachlichen Austausch gab es auch wieder mit der Niedersächsischen Jägerschaft. Bereits im vergangenen Jahr haben sich Angler und Jäger bei der Messe in Lingen angenähert. Es folgen gegenseitige Besuche, um gemeinsame Themen miteinander zu besprechen. Das Thema Bleiverbot ist beispielsweise etwas, was sowohl Jäger als auch Angler betrifft. Direkt oder indirekt sich wir auch beide von der Wolfsproblematik betroffen.
Und ein Thema, das ebenfalls Angler und Jäger betrifft, sind die immer wieder auftretenden Attacken durch die Tierrechtsorganisation PETA, mit denen unsere Aktivitäten und unsere Mitglieder auf beleidigende Weise abgewertet werden und man sich einer ungerechten und falschen Einschätzung ausgesetzt sieht. Anlässlich der Messe in Lingen hat die Organisation zu einem Boykott der Veranstaltung aufgerufen, womit aber wohl eher das Gegenteil erreicht wurde. 

Ein besonderes Interesse beim Publikum erregt immer die Kochshow unseres Präsidenten Heinz Gräßner. Seine Spezialität besteht darin, aus einheimischen Fischen, die kulinarisch nicht sonderlich geschätzt werden, etwas überraschend Schmackhaftes zu zaubern, dem man nicht ansieht bzw. schmeckt, was eigentlich die Grundlage für das Rezept bildet. Bei der diesjährigen Messe standen unter anderem neue Rezepte wie Räucherfischbutter, Leberkäse aus einheimischen Fischen und Schwedenhappen aus Hecht auf dem Programm. Besucher, die von den Köstlichkeiten probiert haben, waren genauso verblüfft wie überzeugt von den Zubereitungen. Das große Interesse an den Rezepten war auch daran zu erkennen, dass viele den QR-Code nutzen, mit dem wir auf die Informationen zu den Rezepten auf der Homepage des Verbandes verlinkt haben.  Eine Auswahl der Rezepte von Heinz Gräßner findet man auf dieser Homepage unter Service/Rezepte. 

Für die jüngsten Besucher hatten wir wieder unser Angler-Memory dabei, das sich immer großer Beliebtheit beim Nachwuchs erfreut. Die eigentliche Attraktion für Kinder und Jugendliche stellte aber das Entdeckermobil der Aktion ErlebnisNatur dar, mit dem unser Referent für Fischen, Bernard Landwehr, bereits seit zwei Jahren auf Tour ist und verschiedene Veranstaltungen und Schulen besucht. Das Entdeckermobil mit seinen verschiedenen Bestandteilen vermittelt Kindern auf spielerische Weise Wissenswertes über die Naturräume in Niedersachsen. Diese Unterrichtseinheit bildet einen Teil der landesweiten Qualifikationsoffensive „ErlebnisNatur – ist doch Ehrensache“ zur Schulung von Ehrenamtlichen im Bereich der Umweltbildung. Im Rahmen dieses Ausbildungsprojektes könnten bereits über 200 Angler und Jäger geschult werden. Und auch in diesem Jahr werden wieder Mitglieder aus Vereinen des Angelfischerverbandes im Landesfischereiverband Weser Ems und der Landesjägerschaft Niedersachsen ausgebildet werden.

zurück