ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

LFV Mädchenangeln in Rhauderfehn

20.09.2022

Am Sonntagmorgen des 18. September trafen sich jeweils vier Mädchen mit ihren Betreuern aus den beiden Vereinen AV Ahnbek und FV Rhauderfehn am Vereinsheim des Fischereiverein Rhauderfehn. Der AuNV Wilhelmshaven musste kurzfristig absagen, weil eine Teilnehmerin sich am Vortag verletzt hatte.     
Nach der Begrüßung durch Therese Peters, unserer Referentin für weibliche Jugend, wurden die Mädels eingewiesen und konnten sich einen einigermaßen windgeschützten Angelplatz am Hahnentanger See aussuchen. Grade am Platz angekommen, tat sich der Himmel auf und der erste Schauer kam nieder.     
Die Mädchen ließen sich allerdings vom Wetter nicht unterkriegen und versuchten mit allen Mitteln, die Fische zum Anbeißen zu bringen. Den ganzen Vormittag über fiel immer wieder Regen, sodass sich die Betreuer sputen mussten, um die Damen zwischen den Schauern mit frisch geschmierten Brötchen zu versorgen.     
Ob Feederangeln oder Posenmontage, alle Bemühungen blieben von geringem Erfolg. Die Fische hatten „Schlechtwetter“ und dementsprechend fielen die Fänge mager aus. Nur drei der Mädchen hatten maßige Fische erbeutet. Das meiste Fanggewicht mit 180 Gramm erreichte Lea Poelker aus Rhauderfehn, gefolgt von Daline Marks (100 Gramm) und Leonie Preuß (80 Gramm) aus Ahnbek.     
Das gemeinsame Mittagessen und die Siegerehrung wurden spontan ins Vereinsheim verlegt, damit sich alle erst einmal aufwärmen konnten. Nach der Preisverleihung wurden noch einige Sachpreise für die Mädchen verlost, die keinen Fisch erbeutet hatten.     
Der Rhauderfehner Jugendwart Frank Poelker bekam für die Ausrichtung der Veranstaltung von Therese ein Jahresmesser des DAFV überreicht. Jugendwart Erich Smit bedankte sich bei den Fehntjern für die Gastfreundschaft, bevor er sich mit seinen vier Mädchen auf den Heimweg machte.

Torsten Kramer, Referent für Jugendfischen

zurück