ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Positionspapier zum Ausbau der Solarenergie

27.10.2022

Das Bundesamt für Naturschutz hat im Oktober dieses Jahres ein Positionspapier „Eckpunkte für einen naturverträglichen Ausbau der Solarenergie“ herausgegeben. In dem Papier geht es um den geplanten massiven Ausbau der erneuerbaren Energie im Bereich der Solarenergie. Vor allem geht es um die Inanspruchnahme von bisher unversiegelten und unbebauten Flächen im Offenland. Ein Thema ist dabei auch Floating-Photovoltaik, also die Errichtung von Solaranlagen auf Wasserflächen.

In dem Papier heißt es, dass „nur künstliche oder erheblich veränderte Gewässer“ beansprucht werden sollen. Aber auch damit könnten Gewässer von Angelvereinen betroffen sein. Noch gibt es keine konkreten Pläne zu schwimmenden Photovoltaik-Anlagen auf Gewässern in unserem Verbandsgebiet. Wir werden die Pläne des Bundesamtes aber im Auge behalten und über die weiteren Entwicklungen informieren.

zurück