ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Strömungslenker für den Geestrandgraben

31.03.2023

Mit dem Ziel, dem Geestrandgraben in Oldenburg neues Leben einzuhauchen, fanden sich am 25. März 28 Mitglieder des Bornhorster Fischereivereins am Geestrandgraben ein, um unter der Anleitung von Dr. Jens Salva und Henning Meyer vom Angelfischerverband im Landesfischereiverband Weser-Ems, Strömungslenker in das Gewässer einzubauen.    
Diese Maßnahme wurde aufgrund einer Projektbeschreibung durch Dr. Salva und der einhergehenden Beantragung einer Fördermaßnahme durch die Bingo-Umweltstiftung ermöglicht.    
Auslöser dieser Renaturierungsmaßnahme war die massive Gewässerverunreinigung im Mai 2020 mit einem einhergehenden Fischsterben. Der Gewässerzug der Wahnbäke und des Geestrandgrabens waren auf einer Länge von 6 Kilometern massiv in Mitleidenschaft gezogen worden.     
Der Einbau der Strömungslenker, soll unter anderem eine Vermischung der Wasserschichten im Geestrandgraben begünstigen. Darüber hinaus bieten diese Felder in dem Gewässer den Kleinstlebewesen, Amphibien und Fischen Unterschlupf.
Die Erstellung der ersten vier Strömungslenker im Geestrandgraben stellen für die Mitglieder des Bornhorster Fischereivereins jedoch nur den Beginn der Renaturierung des gesamten Biotopverbundes Wahnbäke-Geestrandgraben-Wulfsgraft dar. Im Laufe der kommenden Jahre sollen die Renaturierungsmaßnahmen immer weiter fortgeführt werden.    
Der Dank der Mitglieder richtet sich ausdrücklich an Dr. Salva und unseren Verband für die bisher gegebene (nicht nur fachliche) Unterstützung. Immerhin haben Dr. Salva und Henning Meyer an dem Sonnabend zusammen mit den Mitwirkenden bei Hagel- und Regenschauern die beschriebenen Arbeiten durchgeführt.    
Das Projekt wurde zudem von der Moorriem-Ohmstedter Sielacht als Eigentümer des Gewässers unterstützt.

Andreas Kauß

zurück