ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Blankaalabwanderung aus Küsten- und Binnengewässern

25.04.2023

Am gestrigen Montagabend wurden in Dörpen die Ergebnisse zur Abwanderung von Blankaalen durch Mitarbeiter des Thünen-Instituts vorgestellt. Zahlreiche Mitgliedsvereine unseres Verbandes waren anwesend und folgten gespannt den Ausführungen der Wissenschaftler zum BALANCE-Projekt-Aalabwanderung in der Ems. 
Darüber hinaus erläuterten Herr Dr. Wessels vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sowie Herr Dr. Diekmann als Vertreter des LAVES Hintergründe zu diesem Projekt und stellten sich den Fragen der Anwesenden.    
Vorrangiges Ziel der Aal-Verordnung ist es, die Abwanderung von geschlechtsreifen Aalen, sogenannten Blankaalen, aus den Küsten- und Binnengewässern zu erhöhen. Um die Zielvorgaben zu erreichen, sollen aus jedem Flusssystem mindestens 40% der Biomasse abwandern können, die vormals ohne menschlichen Einfluss abgewandert sind. So soll langfristig sichergestellt werden, dass durch genügend potenzielle Laichfische der Erhalt des Bestandes gesichert werden kann.

Mehr Infos:

https://www.thuenen.de/de/fachinstitute/fischereioekologie/projekte/balance-blankaalabwanderung-in-der-niedersaechsischen-ems

zurück