ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Alle Aale besetzt

08.05.2023

Am 7. März hatten wir bereits mit den Aalbesatzmaßnahmen in diesem Jahr  begonnen. Zum Auftakt wurden 50.000 Glasaale in der Thülsfelder Talsperre bei Cloppenburg ausgesetzt. Inzwischen wurden auch die weiteren Maßnahmen mit Jungaalen im gesamten Verbandsgebiet durchgeführt. Der Aalbesatz ist damit für diese Saison abgeschlossen.

Im Rahmen der Besatzmaßnahmen wurden am 14. April die Vereine im Bereich der Vechte mit 221 Kilo und die Vereine am Küstenkanal mit 589 Kilo Aalbesatz beliefert. Am 15. April folgten die Vereine im Emsland, an die 930 Kilo Jungaale ausgeliefert wurden.

Am 28. April gingen an die Hasevereine und bis nach Delmenhorst 595 Kilo. Es folgte am 29. April die Auslieferung in Wildeshausen, Varel-Bockhorn und am Pendlerparkplatz an der A27 an die weiter östlich beheimateten Mitgliedsvereine. Dabei wurden insgesamt 1625 Kilo Jungaale an die Vereine verteilt. 

Die Firma Albe hat die Aale wieder in bestem Zustand ausgeliefert. Alles in allem haben die Mitgliedsvereine des Angelfischerverbandes Weser-Ems damit in diesem Jahr etwas über eine Million junge Aale in ihren Gewässern besetzt.  

Erfreulich ist, dass immer wieder auch die regionale Presse über diesen Einsatz für den Aal berichtet. So zum Beispiel die Bremervörder Zeitung über den Besatz durch den Fischereisportverein Bremervörde. Damit wird hoffentlich einer breiteren Öffentlichkeit deutlich, wie sehr sich die Angler für den Bestand der bedrohten Art engagieren.

zurück