ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Casting-Turnier der Verbandsjugend in Rhauderfehn

06.06.2023

Am Sonntagnachmittag, dem 04. Juni, trafen sich aus drei Vereinen 10 Jugendliche und acht Betreuer und Betreuerinnen zum Casting-Turnier in Rhauderfehn am Sportplatz der Grundschule Langholt bei strahlendem Sonnenschein. Gastgeber dieser Veranstaltung war die Jugendgruppe des FV Rhauderfehn e.V. um Jugendwart Frank Poelker und sein Team. Da dieser aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wurden wir von den weiteren Vereinsjugendwarten Matthias und Therese Peters und Team in Empfang genommen.     
Nach Erledigung des Aufbaus und der Formalien konnte pünktlich um 14:00 Uhr gestartet werden. Jugendcasting-Referent Jörg Wachtmeester sowie der stellv. Verbandsjugendleiter Gerold Martin begrüßten im Namen der Verbandsjugendleitung und schließlich gab Jörg nach kurzer Erklärung der Regularien das Startsignal.    
Am Start waren eine Mannschaft des SFV Aschendorf e.V., zwei Mannschaften des FV Rhauderfehn e.V. sowie ein „Einzelkämpfer“ des SAV Haren/Ems e.V.  Als Wertungsrichter stellten sich Marius Koop (Haren) Matthias Peters (Rhauderfehn) und Jörg Wachtmeester zur Verfügung. Es wurde von den jugendlichen Werferinnen und Werfern um jeden Punkt und Zentimeter in den drei Disziplinen gerungen.    
Am Ende des Turniers wurde gerechnet und ermittelt und die Ergebnisse standen fest. Vor der Siegerehrung wurden Hotdogs mit den üblichen Zutaten vorbereitet. So konnte sich jeder seine „Wunsch Hotdogs“ zusammenstellen und genießen. Gekühlte Getränke rundeten das Ganze ab.     
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung mit folgenden Ergebnissen:

Mannschaftswertung

Platz

Verein

Mannschaftsteilnehmer/Teilnehmerinnen

Punkte

1. 

Aschendorf I

Arthur Kiel, Felix Eckelt, Leon Meinders

221,85 

2. 

Rhauderfehn I 

Felix Wahrheit, Vanessa Peters, Leif Kramer

185,31

3. 

Rhauderfehn II

Neele Buskohl, Mattis Meyer, Anna-Lena Peters

166,87

Einzel-Gesamtergebnis Ü 14

Arthur Kiel, Aschendorf, 131,50 Punkte

Einzel-Gesamtergebnis U 14

Neele Buskohl, Rhauderfehn, 90,75 Punkte

Die erfolgreichsten Werferinnen und Werfer erhielten jeweils eine Erinnerungsgabe. Der „Einzelkämpfer“ Dominik Teichmann (Haren) nahm mit geringer Casting-Erfahrung an seinem ersten Turnier teil und erreichte beachtliche 79,78 Punkte. Während des Turniers konnten Neele Buskohl (Rhauderfehn) und Leon Meinders (Aschendorf) mit Erfolg die Spinnfischerprüfung ablegen.     
Am Spätnachmittag fand eine schöne und gelungene Veranstaltung ihren Abschluss und alle traten den Heimweg an. Herzlichen Dank an die Gastgeber für die Ausrichtung und besonderen Dank an die Jugendwarte für den Fahrdienst der Jugendlichen. 

Gerold Martin

zurück