ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Brandungsangeln der Jugendlichen und Jugendwarte

18.03.2024

Niedrigwasser war laut Tidenkalender um 11:30 Uhr. So war noch ausreichend Zeit, um den Wattwürmern nachzustellen. Für 10:30 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz Hundestrand in Hooksiel vereinbart und so konnte Verbandsjugendleiter Torsten Kampf am Sonntag, den 17. März, 22 Jugendliche und Betreuer vom FV Edewecht, SFV Varel, FV Rhauderfehn, SAV Haren/Ems, FV Barnstorf und Mitglieder der Verbandsjugendleitung zum diesjährigen Brandungsangeln begrüßen. Haren und Barnstorf waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Der befürchtete Regen blieb aus und die Sonne zeigte sich zwischendurch. 

Nach anfänglichen Erklärungen zum Ablaufplan ging es bewaffnet mit Grabe-Forken und Behältnissen für die „Beute“ über den Deich in Richtung Watt. Vor dem Angeln steht das Butteln. Torsten zeigte den Neulingen die richtige Grabe-Technik und worauf das Augenmerk bei der Wahl der richtigen Stellen gerichtet werden musste, und so gelang es schließlich allen, eine ausreichende Menge an Wattwürmern auszubuddeln.

Zurück zum Parkplatz wurde die Ausbeute begutachtet und durchsucht, denn auch in diesem Jahr sollte der Fänger des größten Wattwurms ermittelt werden. Schließlich konnte Matthias Peters (FV Rhauderfehn) einen Wurm von 23 Zentimeter an die Messlatte legen und erhielt hierfür eine Erinnerungsgabe.

Gemeinsam fuhren wir zur Angelstrecke direkt an die Wasserkante in Richtung der Umschlageanlage in Nähe der Raffinerie. Ein mittlerweile gewohnter Stammplatz. Neu war in diesem Jahr die Baustelle des 2. LNG-Terminals in Sichtweite.

Auch diesmal konnte von der Jugendabteilung in begrenzter Stückzahl Angelgerät und Brandungs-Dreibeine ausgeliehen werden. Schnell waren die Angelplätze ausgewählt und so konnte sich jeder seinen Platz einrichten. Bevor das Wasser in ausreichender Höhe aufgelaufen war, sollte es noch etwas dauern. Zeit genug, um gemeinsam Mittag zu essen.

Seit 2010 wird das Brandungsangeln angeboten und seitdem bereitet Peter Lüpke vom AuNV Wilhelmshaven für uns das Mittagessen vor. In diesem Jahr hatte er uns leckere Erbsensuppe mit reichlich Wursteinlage gekocht. Peter, hierfür herzlichen Dank.

So konnte es anschließend satt und gestärkt mit dem Fischen losgehen. Vereinsvorsitzender und Verbandspräsident Heinz Gräßner stattete uns einen Besuch am Wasser ab und wünschte Petri Heil und gutes Gelingen.  

 Würmer aufziehen und raus mit den Ködern an die hoffentlich richtige Stelle. Auch die Neulinge hatten schnell die richtige Wurftechnik drauf. Es sollte nicht lange dauern und der erste Biss wurde vermeldet und ein Plattfisch konnte sicher angelandet werden. Noah Gerlach vom FV Edewecht fing den ersten Fisch des Tages und erhielt am Ende des Angeltages hierfür eine Erinnerungsgabe.

Bedeckter Himmel, keine Sonne, etwas Wind, der später noch zunahm, und leichter Wellengang zeigten sich offensichtlich als gutes Angelwetter. Im Laufe des Nachmittages stellten sich insgesamt zahlreiche Fänge ein und es konnten von fast allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Plattfisch gefangen werden. Schöne und auch größere Exemplare zeigten sich und Jörg Wachtmeester gelang auch eine Dublette. So verging ein kurzweiliger schöner Angelnachmittag, und wenn auch mit etwas Augenzwinkern wurden diverse Angelerlebnisse ausgetauscht. Auch die gebuddelten Wattwürmer reichten aus.

Hochwasser stand mit 17:45 Uhr im Tidenkalender, und so nach und nach wurden die Angelplätze geräumt und das Angelgeschirr eingepackt und die Gruppen machten sich auf den Heimweg.  

Er gab viel positive Resonanz von den Teilnehmern und einige Zusagen, dass man auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wird, wenn es zum Brandungsangeln nach Wilhelmshaven geht.

Mit besten Wünschen für die Heimfahrt endete dieser schöne Angeltag.

Gerold Martin

zurück