ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Einsatz gegen das Fischsterben

25.08.2023

Die vergangenen Tage standen für den Angelfischerverband Weser-Ems – leider – ganz im Zeichen der Fischsterben in Nordwestniedersachsen. Die Mitarbeiter des Verbandes waren täglich unterwegs bei den Vereinen und an den Gewässern, um zunächst den Schaden zu dokumentieren und um Messungen an den Gewässern vorzunehmen.
Besonders schwer getroffen hat es die Hamme, das Einzugsgebiet der Ollen, das Lune-, und Geestegebiet, das Osteeinzugsgebiet und auch Gewässer im Bereich Apen. In enger Abstimmung mit den Vereinen wurden sofort die ersten notwendigen Schritte eingeleitet, um die Ursache zu klären und vorsorgende Maßnahmen zu ergreifen.
Es wurden umgehend Kontakte zu den örtlichen Behörden, dem Veterinäramt, der Polizei, den Wasserämtern bis hin zu ministeriellen Stellen aufgenommen und Gespräche geführt, um die Schadensfälle zu behandeln, aber auch möglichen finanziellen Ausgleich zu erstatten.
Als ausschlaggebend für die Notlage werden die starken Niederschläge der vergangenen Wochen vermutet. In der Folge kam es zu Überstauung u.a. von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Aus dem anschließenden Abfluss in das Hauptgewässer resultierten Einträge, die zu einer verstärkten Sauerstoffzehrung im Wasser führten.
Die vielen Gespräche und Verhandlungen mit den Behörden sollen schließlich dazu führen, die Hintergründe zu den Fischsterben zu klären und Wege zu finden, wie solche Notsituationen künftig zu vermeiden sind.
Sobald Fischsterben bei unseren Mitgliedsvereinen auftreten, stehen wir natürlich als Ansprechpartner und aktive Helfer zur Verfügung. Als eine erste Hilfestellung hatten wir bereits vor Wochen eine „Checkliste Notfallplan Fischsterben“ in den Mitgliederbereich unserer Homepage eingestellt, die eine Handlungshilfe für den Notfall bietet. 

zurück