ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Mädchenangeln in Ahnbek

29.08.2023

Zum 2. Gemeinschaftsangeln der weiblichen Jugend begrüßten wir am 26. August 14 Anglerinnen mit ihren Betreuern aus vier Vereinen. Mit dabei waren Mädels vom FV Edewecht, FV Rhauderfehn, SAV Emsland Rheine und natürlich dem gastgebenden Verein AV Ahnbek. Das beachtliche Teilnehmerinnenfeld lässt vermuten, dass Angeln auch bei den Mädels im Trend liegt. 

Jugendwart Erich Smit begrüßte uns gegen 12:30 Uhr mit frischem Kaffee am Sieling See in Ganderkesee/Bookholzberg. Ein aus den Vorjahren bereits bekanntes Gewässer. Nach der Begrüßung und einer kleinen Einweisung durch Erich Smit und der Referentin für weibliche Jugendliche Therese Peters gingen die Mädchen ans Gewässer, um ihre Angelplätze einzurichten. Da bereits alle Teilnehmenden überpünktlich angereist waren, konnte es auch schon um 13:00 Uhr losgehen, und so konnte vier Stunden bis 17:00 Uhr gefischt werden, um im Anschluss am Treffpunkt die Fangergebnisse festzustellen. 

Nach leckeren Grillwürsten, hausgemachten Salaten und Kaltgetränken ging es zur Ehrung der Teilnehmerinnen.

Von drei Fängerinnen aus der Altersgruppe unter 14 Jahre, konnte Anna-Lena Peters vom FV Rhauderfehn vier Rotfedern mit einem Gewicht von 740 Gramm zur Waage bringen.

Vier Fängerinnen waren es in der Altersgruppe über 14 Jahre. Hier brachte Vanessa Peters, ebenfalls vom FV Rhauderfehn, sechs Rotfedern mit einem Gewicht von 1.150 Gramm zum Wiegenetz. 

Beide erhielten jeweils eine Angelrute überreicht, und im Anschluss wurden unter den anderen Anglerinnen Erinnerungsgaben ausgegeben. Unter den Betreuern wurde ein DAFV-Jahresmesser als kleine Anerkennung verlost. Gastgeber Erich Smit konnte ebenfalls als herzliches Dankeschön für die Ausrichtung und Unterstützung das Jahresmesser in Empfang nehmen. Danke auch an Gerold Martin, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Irgendwie muss der Wettergott ein Herz für Angler und Anglerinnen haben. Hatte es am Vormittag und während der Anfahrt noch geregnet, so blieb es am Nachmittag trocken und die Sonne zeigte sich. Während der Rückfahrt begann es auf der Autobahn zeitweise wieder zu regnen. 

Ein schöner Angelnachmittag fand sein Ende, und um 18:30 Uhr traten alle den Heimweg an.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder Gemeinschaftsfischen für Mädchen geben, auf die ich mich schon jetzt freue.

Therese Peters 

zurück