ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Gemeinschaftsangeln der Verbandsjugendwarte mit Terminplanung für 2024

10.10.2023

Als Gastgeber des diesjährigen Gemeinschaftsangelns der Jugendwarte war ursprünglich der FV Bad Zwischenahn e.V. mit seiner Jugendgruppe geplant. Aus persönlichen Gründen musste die Ausrichtung aber absagen mussten. Kurzfristig stellten sich Jugendwart Alexander Schulte und sein Team vom FV 1888 Lingen (Ems) e.V. zur Verfügung, und sie übernahmen die Durchführung. So konnte am 08. Oktober Jugendleiter Torsten Kampf im Namen der Verbandsjugend 23 Jugendwarte und Jugendwartinnen aus neun Mitgliedsvereinen und die Mitglieder der Verbandsjugendleitung am Treffpunkt „Altes Feuerwehrhaus“ in Lingen frühzeitig um 7:00 Uhr begrüßen.     
War es dem etwas weiteren Anfahrtsweg nach Lingen gezollt, dass einige Jugendwarte in diesem Jahr nicht dabei waren? Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass einige Teilnehmer dafür in diesem Jahr eine kürzere Anfahrt hatten.
Schon von weitem sichtbar war die Blinklichtanlage am Pavillon, den Jugendwart Alex Schulte und sein Team aufgebaut hatten, um hier mit Kaffee, Tee und Gebäck die Teilnehmer zu begrüßen.     
Nach Erklärung der üblichen Modalitäten und Regularien ging es zur Angelstrecke an die Ems und jeder fand seinen Angelplatz und richtete sich ein, und so konnte um 8:00 Uhr mit dem Angeln begonnen werden. Einige versuchten ihr Petri Glück mit der Spinnrute. Doch leider blieben die Bisserfolge aus, und bei den meisten Petrijüngern blieb der Kescher trocken. So wirklich zeigten sich keine nennenswerten Erfolge. Auch ein zwischenzeitlich einsetzender Regenschauer änderte nichts an der Situation.
Einen besonderen Service bot während des Vormittags der 2. Jugendwart Florian Migos. Er zog mit einem Bollerwagen entlang der Angelstrecke durchs Gras und bot Kaffee, Tee und Kaltgetränke an. So wurde nach Ende der Angelzeit um 11.00 Uhr an der Waage festgestellt, dass nur ein einziger maßiger Friedfisch gelandet werden konnte. Raubfisch zeigte sich gar nicht am Wiegenetz.     
Treffen zur Terminplanung war in der „Gaststube Brümmer“ in Lingen. Jugendreferent für Fischen Torsten Kramer überreichte Timo Berlage vom SFV Aschendorf e.V. für seinen Fang eine Erinnerungsgabe. Timo brachte den einzigen maßigen Fang, einen Aland mit 65 Gramm zur Waage. T. Kramer stellte fest, dass es trotz der schlechten Fangergebnisse ein schöner Angelvormittag an einer interessanten Strecke der Ems war. Nicht jeder Angeltag ist eben ein Beißtag!    
Verbandsjugendleiter Torsten Kampf bedankte sich bei Alex Schulte und seinem Team für die vorbildliche Organisation und Ausrichtung vor Ort mit einem DAFV-Jahresmesser und so konnte er anschließend in die Terminplanung einsteigen. Auch in diesem Jahr wurde bereits im Vorfeld von einigen Jugendwarten signalisiert, Veranstaltungen ausrichten zu wollen, und so konnte schon ein gut vorgeplanter Terminkalender als Tischvorlage vorgelegt werden.     
Mit allen Anwesenden gelang es schließlich, die restlichen Termine gemeinsam zu planen und Veranstaltungsorte zu vereinbaren. Ein straff gefüllter Terminkalender 2024 mit interessanten und auch einer neuen Veranstaltung liegt als Ergebnis vor. Danke für das kooperative und gute Zusammenspiel aller Beteiligten. Danke auch an die Vereinsverantwortlichen für die Bereitstellung der Vereinseinrichtungen und der Gewässer. 

Im kommenden Jahr beginnt das Veranstaltungsjahr der Verbandsjugend mit der Jugendwartehauptversammlung am zweiten Sonntag im März. In diesem Jahr ist die Gaststätte „Zur Krone“ in Hude-Oberhausen der Veranstaltungsort der Hauptversammlung der Jugendwarte.     
Noch im März treffen wir uns zum Brandungsangeln in Wilhelmshaven. Zwei Jugend-Gemeinschaftsangeln in Haren und Aschendorf sowie zwei Gemeinschaftsangeln für die weibliche Jugend in Rhede und Ahnbek stehen auf dem Plan. Als neue und zusätzliche Gemeinschaftsangelveranstaltung für Jugendliche wurde ein Nachtangeln im August in Rhauderfehn aufgenommen. Hier steht uns ein See mit Vereinshaus mit sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Geplant ist, von Freitagspätnachmittag bis zum Samstagmorgen zu Fischen, umrahmt von einem Grillen am Freitagabend und einem Abschlussfrühstück am Samstagmorgen.

Ob und in welcher Form die Fischertage, unser traditionelles Zeltlager in Südmoslesfehn, im kommenden Jahr stattfinden werden, wird sich nach einer zu Jahresbeginn 2024 stattfindenden „Meinungsbildungsabfrage“ bzw. „Voranmeldeaktion“ abschließend herausstellen. Da die Sommerferien im kommenden Jahr nicht mehr an einem Donnerstag sondern am Montag beginnen, wurde der Termin an das Sommerferienende verlegt. Angedacht ist der Zeitraum vom 01. bis zum 04. August. 

Das Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln mit Terminplanung für 2025 und auch das Raubfisch-Gemeinschaftsangeln fanden ebenso einen Platz im Terminkalender. Ein Wochenende für Jugendliche U14 im Verbandshaus Thüle und die Jugend-Meeresfreizeit in Schönberg für Jugendliche Ü 14 werden ebenfalls angeboten. Das Casting-Turnier findet in Haren statt.     
Vom Mellumrat haben wir erfahren, dass die in diesem Jahr abgesagte Müllsammelaktion auf Mellum im kommenden Jahr nachgeholt wird. Zehn Teilnehmerplätze konnten schon eingeplant werden. Erfahrungsgemäß findet die Sammelaktion im August statt. Weitere und evtl. zusätzliche Veranstaltungen, zum Beispiel im Bereich U.N.T, stehen noch in der Vorbereitung.

Wieder einmal liegt ein voller und gut gefüllter Terminkalender vor uns. Gemeinsam mit unseren Vereinsjugendwarten und Jugendwartinnen und den Jugendlichen sind wir gefordert, die Veranstaltungen mit Leben zu erfüllen. Hier erneut ein Appell an unsere Mitgliedsvereine: Gebt euren Jugendlichen die Möglichkeit, andere Gewässer im Verbandsgebiet kennenzulernen und Kontakte zu anderen Vereinsjugendgruppen zu knüpfen. Die Jugendarbeit im Angelfischerverband lebt von der Vielfältigkeit an verschiedenen Gewässern und der Teilnahmebereitschaft unserer Mitgliedsvereine.

Mit den besten Wünschen schloss Torsten Kampf die Veranstaltung und wünschte eine gute Heimfahrt.  

Wie gewohnt werden unsere Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen separat und direkt ausführlich informiert.

Gerold Martin

zurück