ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Angelwochenende der Jugendlichen U14 an der Thülsfelder Talsperre

18.10.2023

Bedingt durch die Absage der Fischertage in diesem Jahr, unseres „traditionellen Zeltlagers“, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr bei den beiden Jugendgemeinschaftsangeln in Lehrte und Aschendorf ermittelt. Acht Jugendliche aus der Gruppe U14 hatten die Chance, beim Wochenende im Verbandshaus dabei zu sein.  Nach Absagen und Nacheinladungen stand das Teilnehmerfeld fest. Fünf Jungs und drei Mädchen waren in diesem Jahr dabei: Matthis Schwerdt („Hase“ Lehrte), Leif Kramer und Anna-Lena Peters (beide Rhauderfehn), Julian Gouterney und Leon Meinders (beide Aschendorf), Annemarie Brand (Haren) sowie Neele Dunker und Lukas Karpow (beide Rhede).  Als Betreuer standen auch in diesem Jahr Therese Peters, Jörg Wachtmeester und Gerold Martin von der Verbandsjugend als erprobtes Team den Kids zur Seite.    
Von Freitag dem 13. bis Sonntag, dem 15. Oktober stand das Anglerheim des Verbandes an der Thülsfelder Talsperre als Domizil zur Verfügung. Ein großer Mehrzweckraum, Küche, zwei Sanitärbereiche mit Duschen, ein 2-Bettzimmer im EG sowie im OG ein Schlafraum mit vier Betten und ein Schlafraum mit 5 Betten bieten ideale Rahmenbedingungen für ein solches Event.
Bis 16:00 Uhr erfolgte die Anreise und die Zimmer wurden bezogen und jeder richtete sich häuslich ein. Das Angelgeschirr wurde im separaten Gerätehaus verstaut. Schnell wurden die örtlichen Gegebenheiten des Hauses erkundet, und auch die Interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit sich das Haus anzusehen, um danach wieder den Heimweg anzutreten.    
Nach kurzer Begrüßungsrunde und Erläuterung des geplanten Ablaufs der kommenden Tage wurden die Angelerlaubnisscheine verteilt und so konnte sich jeder auf das Angeln vorbereiten. Waren die Wetterprognosen für dieses Wochenende mal wieder auf Regen und Wind eingestimmt. Einigermaßen wetterfest angezogen zog der Trupp, beladen und bepackt mit Angelgerät und reichlich Utensilien in Richtung „Ablass“ an die Talsperre. Schnell waren die Angelplätze aufgebaut und eingerichtet und es konnte den Fischen nachgestellt werden. Irgendwann begann es wie erwartet zu regnen und der Wind nahm deutlich zu, und so konnten bis zum Einbruch der Dämmerung einige maßige Fische gefangen werden. Durchnässt ging es zurück zum Anglerheim. Angelsachen verstauen, trockene Sachen angezogen und die nassen „Klamotten“ auf den Wäscheständer vor der Heizung zum Trocknen aufgehängt.    
Auch in diesem Jahr standen als Abendessen „Hamburger aus der Pfanne“ auf dem Speiseplan und so konnte sich jeder seine Hamburger mit diversen Zutaten wie Buns, Salat, Käsescheiben, Röstzwiebeln, Dänischen Gurkenscheiben, Remoulade und Ketchup am Büffet selbst zubereiten. Im Anschluss wurde das Tagesprogramm für Samstag besprochen. Nach dem Frühstück wird es am Vormittag in den Tier- und Freizeitpark Thüle gehen und am Nachmittag zum Fischen an die Talsperre, so das Meinungsbild der Runde. Schnell zog im Haus Ruhe ein und die Kids verzogen sich auf die Räume im OG bis irgendwann später die Nachtruhe einsetzte.    
Der Samstagmorgen zeigte sich mit Sonnenschein und so konnten wir nach dem Frühstück zum Tierpark aufbrechen. Glücklicherweise blieb es trocken und so waren alle Fahrgeschäfte und Geräte geöffnet und wurden ausgiebig genutzt. Ein ausgesprochen großer Besucherandrang herrschte an diesem Tag und somit auch der Andrang auf die Einrichtungen. Auch der Rundgang durch den Tierpark lohnte sich. Zwischentreff war bei einem „kleinen Snack“ und mehrheitlich wurde noch eine Stunde Aufenthalt beschlossen. So ging es am frühen Nachmittag zurück zum Anglerheim. Schnell waren die Angelsachen gerüstet und es konnte wieder mit „Sack und Pack“ an die Talsperre zum Fischen gehen, diesmal in Richtung „Birkenwäldchen“ und der Ansitz konnte beginnen. Das Wetter hielt durch, nur der Wind wurde wieder heftiger und so wurden auch einige Sachen wie Stuhl, Rutenfutteral und Schirme durch die Luft gewirbelt. Therese hatte auch in diesem Jahr Kuchen gebacken und die Mutter von Leif hatte selbstgebackene Muffins mitgeschickt, und so konnten die Leckereien am Wasser die Runde machen. Danke an die Spenderinnen.
Ausnahmslos Rotaugen in der Hauptgröße von 20 bis 26 Zentimeter zeigten sich an diesem Tag an den Angelruten. Jörg, der zwischenzeitlich etwas abseits der Angelstrecke mit der Spinnrute sein Glück versuchte, konnte nur kleine untermaßige Hechte anlanden. Auch sein großer Fang blieb aus. Am Spätnachmittag wurde der Wind noch stärker und so wurden die Sachen gepackt und es ging zurück in die warme Stube.     
Zwischendurch wurden die georderten „Wunschpizzen“ aus Garrel abgeholt und so wurde in gemütlicher Runde zu Abend gegessen. Später wurde der Plan für Sonntag besprochen und vereinbart. Alternativ wurde zum „kurzen Angel Tripp“ mit leichtem Geschirr ein Spaziergang zur Staumauer vorgeschlagen. Mehrheitlich wurde der Spaziergang vereinbart. Auch der letzte Abend fand zu späterer Stunde mit der Nachtruhe seinen Abschluss.    
Nach dem Frühstück machte sich Jörg mit der Truppe zur Staumauer auf und so erfuhren die Kids dort einiges Wissenswertes über die Talsperre. Kurz vor 11:00 Uhr war Rückkehr, denn es musste noch für die Heimfahrt gepackt, aufgeräumt und „Klarhütte“ gemacht werden. Zum Abschluss standen noch Hotdogs auf dem Plan und abschließend im Teilnehmerkreis wurde noch eine kurze Reflektion der Tage abgehalten. Gerne hätten wir mehr Angelzeiten angeboten, wenn es das Wetter zugelassen hätte. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten Fisch gefangen. Aus Sicht von uns Betreuern war es ein Wochenende voller Spaß und wir hatten eine großartige und harmonische Gruppe von Kids.    
Für die Mädchengruppe und Jungengruppe wurde jeweils eine Angelrolle ausgelobt. Neben dem Fangergebnissen beider Tage wurde auch die Organisation der Angelplätze sowie das allgemeine Verhalten am Angelplatz beobachtet und herangezogen. Bei den Mädchen zeigte hier Annemarie mit ihren insgesamt guten Fangergebnissen sowie einem Rotauge von 20 Zentimeter und der großartigen Organisation und Umsetzung am Gewässer ihr Können. Bei den Jungs konnte Leif beim Angeln Erfolge zeigen, unter anderem ein Rotauge von 26 Zentimeter auf die Schuppen legen und auch hier mit seinem Verhalten und Organisation am Angelplatz überzeugen.    
Ein gemeinsames schönes Wochenende fand sein Ende und trotz des Wetters hat es allen Spaß gemacht. Danke an die Kids für das kameradschaftliche und faire Miteinander. Danke auch an Therese und Jörg für das eingespielte Miteinander.    
Abschluss bildete ein Gruppenfoto, und pünktlich gegen 13:00 Uhr wurden die Kids von den Eltern abgeholt. So konnten wir die erforderlichen Restarbeiten erledigen, bevor auch wir das Licht ausmachen den Schlüssel umdrehen konnten.    
Immer wieder gerne – ein Wochenende im Anglerheim an der Talsperre. 

Gerold Martin

zurück