ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Mitgliedsvereine besetzen rund 450.000 Jungaale

09.06.2020

Auch in Zeiten von Corona geht der Einsatz für den Europäischen Aal und seine Bestände in den heimischen Gewässern weiter. Die ersten Mitgliedsvereine haben Ende Mai ihre Jungaale erhalten und in den Vereinsgewässern ausgesetzt. Den Anfang machten die Vereine im Emsland, die Vechte-Vereine und die Vereine am Küstenkanal. Die Firma Albe hat Farmaale mit einem Durchschnittsgewicht von 4 Gramm in einem ausgezeichnetem Zustand angeliefert und unter Mitwirkung unseres Verbandsgewässerwarts Bodo Zaudtke, an die Vereine verteilt. Insgesamt waren es 1791 Kilo Jungaale, also umgerechnet knapp 450.000 Exemplare, die zum Besatz an die Vereine ausgegeben wurden.

In diesem Jahr stand die Aalaktion natürlich im Zeichen von Corona und musste unter besonderen Sicherheitsvorgaben des Verbandes durchgeführt werden. Das Tragen einer Maske, das Einhalten von Sicherheitsabstand und das Vermeiden von Gruppenbildung waren dabei Voraussetzung. Der Fahrer der Firma Albe führte die Aktion souverän durch, und alle Beteiligten der Vereine haben sich den Regeln entsprechend verhalten. Die nächste Auslieferung an die weiter Richtung Osten beheimateten Vereine erfolgt Ende Juni.

zurück