ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Naturschutzpreis der Jugendabteilung des LFV Weser-Ems

Seit 1988 wird der Naturschutzpreis der LFV - Jugend vergeben. Seither wurden zahlreiche Arbeiten zur Bewertung und Beurteilung vorgelegt und prämiert. Letztmalig wurden 2013 zwei Bewerbungen zum Naturschutzpreis von der Jugendgruppe des FV Wildeshausen e.V. eingereicht. Diese wurden auf der Jugendwartehauptversammlung vorgestellt und ausgezeichnet. Eine der beiden Beiträge belegte im Bundesjugendnaturschutzwettbewerb den beachtlichen dritten Platz und wurde mit einer Geldprämie in Berlin ausgezeichnet, der persönlich von Vereinsvertretern entgegengenommen wurde. Dies sollte Ansporn und Impuls sein für unsere gerade im Bereich Umwelt,- Natur- und Tierschutz sehr aktiven Jugendgruppen, die geleistete Arbeit in den Vereinen aufzuzeigen.

Wir wissen, dass in den Jugendgruppen unserer Mitgliedsvereine Aktionen und Aktivitäten im Bereich U.N.T., unter zum Teil großem Zeitaufwand, durchgeführt werden. Warum werden diese Aktivitäten nicht aufbereitet und eingereicht?

Mit nachfolgendem Beitrag möchten wir alle Jugendwarte und Jugendwartinnen erneut an den Naturschutzpreis erinnern.

Bewertungskriterien für den LFV - Jugendnaturschutzpreis

Teilnahmeberechtigt sind alle dem Sportfischerverband im LFV Weser-Ems e.V. angehörenden Jugendgruppen/Ortsgruppen. Wichtig ist der Nachweis, dass die Arbeit von einer Jugendgruppe gefertigt wurde. Es muss eine Dokumentation (Text, Grafiken, Schaubilder, Literaturnachweis, Fotos, Bilder ect.) über einen längeren Zeitraum angefertigt werden. Neben der Projektbeschreibung sollen folgende Angaben Berücksichtigung finden: Ort der Aktion, Zeitraum, Teilnehmerzahl und Namen der Teilnehmer. Außerdem ist eine volljährige Person als Ansprechpartner zu benennen, die die Aktivitäten begleitet hat.

Anregungen und Bewertungsgrundlagen

Schaffung und Erhalt von Biotopen

Planung, Genehmigung, Anlage und Errichtung

Renaturierungsmaßnahmen und Anpflanzungen

Regelmäßige Pflege und Unterhaltung

Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum

Gewässerbeschaffenheit

Chemische und biologische Gewässeruntersuchungen und Aufzeichnungen

Kartierungen über einen längeren Zeitraum

Beobachten und Kartieren

Ermittlung und Aufzeichnung der Gewässerqualität

Aufzeichnungen über vorkommende Pflanzen und Tierarten

Gewässerpflege

Reinigungsaktionen der Gewässer und Ufer

Feststellung und Beseitigung von Umweltschäden

Pflegemaßnahmen an Gewässern

Nistkastenbau und Anbringung und Pflege

Orientierungshilfe

Es muss klar erkennbar sein, dass eine Jugendgruppe handelt. Der Arbeit soll eine klar formulierte Idee zugrunde liegen. Diese Idee soll eine Beziehung zur Natur haben (reines Fliegenbinden, Ruten- und Posenbau zählen nicht). Die Aktionen sollen durchdacht und gut geplant sein. (Idee! Wer tut was? Sind Genehmigungen notwendig? Wen schalte ich ein? Wann ist der beste Zeitraum? Können wir auf frühere Daten zurückgreifen?

Es soll kein "Sammelsurium" von verschiedenen Aktivitäten kommentarlos abgegeben werden, es gilt die Konzentration auf ein Thema!

Pressearbeit ergibt sicherlich Pluspunkte, muss aber nicht unbedingt sein.

Von Vorteil ist ein Hinweis auf die Zukunft (Wie geht es weiter?). Handelt es sich bei der Arbeit um eine Einmalaktion oder den Einstieg in eine Tätigkeit mit Zukunft?

Ein langer und nichts sagender Videofilm ohne Kommentar, der viele Jugendliche bei irgendwelchen Aktivitäten zeigt, ist sicherlich am wenigsten geeignet.

Prämierung

Die Arbeit muss bis zum 15. November der Verbandsjugendleitung vorliegen. Die Präsentation und Bewertung erfolgt auf der Jugendwartehauptversammlung des Folgejahres. Die erstplatzierten Arbeiten werden zum Bundesjugendnaturschutz-Wettbewerb eingereicht.

 

Naturschutzpreis

LFV Weser-Ems

Bundesjugend-Naturschutz-Wettbewerb *

 

1. Platz

250,00 EUR

 

1. Platz

500,00 EUR

 

2. Platz

150,00 EUR

 

2. Platz

400,00 EUR

 

3. Platz

100,00 EUR

 

3. Platz

300,00 EUR

 

4. Platz

50,00 EUR

 

 

 

 

5. Platz

50,00 EUR

 

 

 

 

 

Für alle anderen Arbeiten werden Urkunden ausgegeben.

* Die Preisverleihung erfolgt auf der Mitgliederversammlung des DAFV.

 

zurück