ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Totholz für den Brinkumer See

Am Samstag, den 20. März, hat der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. Totholzbündel zur Strukturverbesserung in den vereinseigenen Brinkumer See eingebracht. Diese Maßnahme wurde auf Initiative des Vereins ergriffen. Bei der Durchführung haben der LFV Weser-Ems und die Hochschule Bremen mit dem Verein kooperiert

Bei dem See handelt es sich um ein typisches ehemaliges Abbaugewässer. Solche Gewässer sind in der Regel sehr strukturarm und weisen steil abfallende Kanten auf. Die Totholzbündel wurden in den flacheren Gewässerbereichen von 1,5 bis 3 Meter Tiefe eingebracht, um den Fischen dort Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Der Verein plant, in Zukunft weitere derartige Maßnahmen zur Strukturverbesserung durchzuführen.

zurück