ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Digitalisierung von Vereinsgewässern

Die Informationen über Angelgewässer beschaffen sich immer mehr Angler auf digitalem Wege. Das ist einfach und – mit den technischen Voraussetzungen – überall schnell möglich. Natürlich müssen dafür aber die Informationen zu den entsprechenden Gewässern digital verfügbar sein. Die angelnden Kollegen aus den Niederlanden sind uns dabei einen Schritt voraus. Aber auch in Deutschland werden mehr und mehr Angelgewässer mit den dazugehörigen Informationen digital greifbar.

Auch die Mitgliedsvereine des Landesfischereiverbandes Weser-Ems haben selbstverständlich die Möglichkeit, ihre Gewässerinformationen digital zur Verfügung zu stellen. Einige Vereine haben schon ihr Interesse an der Maßnahme bekundet und der Fischereiverein Lathen beispielsweise hat bereits seine Gewässerdaten digital zur Verfügung gestellt

Genutzt wird dabei das Angebot der Firma Angeln-in, die in Kooperation mit Angelvereinen interaktive Gewässerkarten für das Smartphone erstellen. Der Service von Angeln-in ist dabei kostenlos.

Der Vorteile mit der App auf dem Smartphone: Alle Vereinsmitglieder und Gastangler haben ihre Gewässerkarte immer digital dabei. Sie können sich live über die gültigen Regelungen und Schonzeiten informieren und sich sicher sein, an der richtigen Stelle zu fischen. Mit dem letzten Update ging der Anbieter sogar noch einen Schritt weiter. Neben der Gewässerkarte wird den Anglern ein echtes Fangtagebuch angeboten. Hier kann man seine Fänge übersichtlich und chronologisch mit Foto und allen Fangrelevanten Daten sammeln. Am Ende des Jahres kann man sich dann bequem per Knopfdruck seine Fangliste zumailen lassen und diese dann an den Verein geben.
Für Gewässerwarte ist diese Funktion vielleicht auch insofern interessant, als dass sie die Möglichkeit bekommen, die Fangdaten digital zu erhalten.
Die Digitale Gewässerkarte ist dabei immer aktuell und wird auch noch weiter verbessert und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.

Wer Interesse an der Digitalisierung seiner Gewässer hat, findet mehr Informationen auf: https://angeln-in.de Auch die Zuständigen unseres Mitgliedsvereins FV Lathen geben gerne Auskunft über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung der Gewässerdaten.

zurück