ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Monitoring der Wandersalmoniden

05.12.2023

Seit dem 11. November wird an den Gewässern der Mitgliedsvereine des Angelfischerverbandes Weser-Ems wieder das Monitoring der Wandersalmoniden betrieben. Nach verhaltenem Start konnten inzwischen schon zahlreiche Meerforellen beim E-Fischen gefangen und abgestreift werden. Dementsprechend konnten auch bereits gute Stückzahlen von befruchteten Eiern in die Brutanlagen in Oldenburg und Wildeshausen eingeliefert werden.
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren führen die Gewässer in diesem Jahr reichlich Wasser. Damit herrschen grundsätzlich gute Bedingungen für den Aufstieg der Wandersalmoniden. Die hohen Wasserstände erschweren allerdings etwas die Arbeit der freiwilligen Helfer direkt im Gewässer.
Sieht es mit den zurückkehrenden Meerforellen bis jetzt recht vielversprechend aus, so darf man in den kommenden Wochen noch einmal gespannt sein, wie es mit der Rückkehr der Atlantischen Lachse aussieht.
Nach Beendigung der Saison werden wir hier und im Mitteilungsblatt des Verbands noch einmal ausführlicher über das diesjährige Monitoring berichten.

zurück