ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Durchgängigkeit für die Vechte in Schüttorf

An der Vechte in Schüttorf wird das alte Wehr abgerissen und durch eine Sohlgleite ersetzt. Damit wird an der Stelle eine Durchgängigkeit für Fische und andere Wasserbewohner hergestellt, die künftig ungehindert flussauf und –ab ziehen können.
Am 14. Juni kam es an dem Gewässer zu einem großen Einsatz, um Fische und Muscheln zu bergen, ehe ein Teil des Gewässers für den Umbau trocken gelegt wird. Dabei waren 25 Mitglieder des Sportfischervereins Schüttdorf sowie Mitarbeiter des LFV Weser-Ems im Einsatz, um mit ihrer Arbeit das Vorhaben des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft und Naturschutz (NLWKN) zu unterstützen.

Der Projektleiter des NLWKN, Josef Schwanken, und seine Kollegin, Rebecca Swoboda, fanden sich bereits vor einer Woche zum ersten Spatenstich an der Vechte ein. Nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit zwischen Landesbetrieb, Verein und Verband wird das Projekt voraussichtlich in dieser Woche abgeschlossen sein.

Die Durchgängigkeit der Vechte in Schüttorf wird dann nicht nur einen ökologischen, sondern auch einen optischen Gewinn für das Gewässer darstellen.

zurück