ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Müllsammelaktion auf Mellum auch für 2021 geplant

01.07.2021

Die Verbandsjugendleitung steht zurzeit mit dem Mellumrat in Kontakt. Dieser plant auch für 2021 eine „Corona-konforme“ Müllsammelaktion am 07. August auf Mellum durchzuführen. Ob das Vorhaben gelingt, ist zwar noch nicht abschließend geklärt, aber: Damit wir, wenn der „Startschuss“ fällt und die Machbarkeit und Durchführung feststeht vorbereitet sind, und alle notwendigen formalen Dinge bereits geregelt haben, möchten wir schon jetzt vorsorglich die jugendlichen Teilnehmer ermittelt haben.

Da in diesem Jahr eine Auswahl der Teilnehmer auf unseren Veranstaltungen nicht möglich ist, wurden die Jugendwartinnen und Jugendwarte bzw. unsere Ansprechpartner in den Mitgliedsvereinen kürzlich gesondert informiert und aufgefordert, uns interessierte Jugendliche der Jugendgruppen aufzugeben, die an der Tagesexkursion nach Mellum gerne teilnehmen möchten. Ein Mindestalter von 14 Jahren ist Voraussetzung.

Wir freuen uns, dass wir nach 2019 auch in diesem Jahr mit einer Gruppe von zehn Jugendlichen und Betreuern dabei sein könnten. Unsere Teilnehmerin und Teilnehmer waren sich 2019 einig, dass dieser Tag ein besonderes Erlebnis war. Insgesamt wurden ca. 15 Kubikmeter Müll an diesem Tag von 40 Personen gesammelt!

Die Insel Mellum zählt zu den letzten Paradiesen in Deutschland. Es ist eine der unbewohnten Inseln im Nationalpark Wattenmeer. Die Natur ist hier strengstens geschützt. Mellum darf nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Nationalparkverwaltung und nur außerhalb der Brutzeit der Vögel betreten werden. Mit einer Teilnahme leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Säuberung der Meere von Müll und Plastik!

Als Betreuer würden die Jugendlichen von den Jugendvorstandsmitgliedern Jennifer Schmitz, Jörg Wachtmeester sowie voraussichtlich Torsten Kramer begleitet werden. Jennifer und Torsten waren bereits 2019 dabei und somit „Mellumerfahren“.

Hallo Kids in unseren Mitgliedsvereinen: Wer hat Zeit und Lust auf dieses Erlebnis.

 

Eure

Verbandsjugendleitung

 

zurück