ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

LFV-Jugendvertretung beim DAFV-Bundesjugendtag 2024

17.09.2024

Vom 13. bis 15. September 2024 fanden in diesem Jahr der Bundesjugendtag des DAFV sowie die Bundesjugendhauptausschusssitzung statt. Delegierte aus 10 Landesverbänden waren der Einladung der Bundesjugendleitung nach Göttingen gefolgt, um an den entsprechenden Sitzungen teilzunehmen. Verbandsjugendleiter Torsten Kampf, der stellv. Verbandsjugendleiter Gerold Martin sowie unsere Referentin für weibliche Jugendliche Jessica Jacobi waren als Delegierte des Angelfischerverbandes vertreten. Als Gäste wurden der für die Jugend zuständige DAFV-Vizepräsident Peter Wetzel sowie die zwei hauptamtlichen Mitarbeiter des DAFV Thomas Struppe und Malte Frerichs begrüßt.

Bereits am Freitagspätnachmittag fand die Bundesjugendhauptausschusssitzung statt, an der gemäß der Jugendordnung nur der jeweilige Jugendleiter der vertretenden Verbände sowie die Bundesjugendleitung teilnimmt.

Der Bundesjugendtag 2024 fand am Samstag statt. Gemäß der Tagesordnung wurden alle TOP behandelt, ausführlich besprochen und teilweise kontrovers diskutiert, zur Abstimmung gebracht und letztendlich einvernehmlich beschlossen. So wurden unter anderem der Jahresabschluss 2023, nach dem Bericht der Kassenprüfer, beschlossen und die Bundesjugendleitung entlastet. Dem Haushaltsvoranschlag 2025 wurde zugestimmt und der Jahresbericht des Bundesjugendleiters Christopher Ulrich lag vor. Über die Auswertung und Ergebnisse des Jugendwettbewerbes wurde berichtet. Gleichwohl stellte C. Ulrich fest, dass leider kaum Beiträge eingereicht wurden. Zum Thema „junges Engagement – Herausforderungen und Chancen“ wurden in vier Arbeitsgruppen Gedanken gesammelt und zu Papier gebracht. Dem Terminkalender 2025 der DAFV - Bundesjugend ist zu entnehmen, dass kein „Jugendtreff“ in Prora auf Rügen geplant ist.

Für alle, die nicht unmittelbar nach der Sitzung die Heimreise angetreten haben, wurde spontan ein Besichtigungsrundgang durch Göttingen vereinbart und der Abend klang bei netten, aufschlussreichen Gesprächen und regem Gedankenaustausch mit Kollegen und Kolleginnen anderer Verbände aus.

Gerold Martin

zurück