ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" 2024

11.12.2023

Im nächsten Jahr wird der Niedersächsische Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ zum achten Mal ausgetragen. Damit sollen wieder die vielen kleinen und großen Maßnahmen an den Gewässern in Niedersachsen, die haupt- und ehrenamtlich umgesetzt worden sind, ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.
Die ausgewählten Projekte werden wieder in einer Broschüre zu dem Wettbewerb zusammengefasst und veröffentlicht werden. Somit können die Erfahrungen mit jedem Projekt weitergegeben werden.
Die nominierten Maßnahmen werden im Rahmen einer Jurybereisung der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei werden die Projekte der Jury ausführlich vorgestellt, so dass diese sich ein Bild für die Bewertung machen kann.
Zum Anschluss des Wettbewerbes wird es eine feierliche Benennung der Gewinnung und eine Preisverleihung in den verschiedenen Kategorien geben.
In den vergangenen Jahren befanden sich immer wieder Projekte der Mitgliedsvereine des Angelfischerverbandes Weser-Ems unter den Gewinnern. So wurde die Bachperle in der Kategorie Ehrenamt im Jahr 2022 dem Fischereiverein Lathen und Umgebung verliehen für seine Arbeiten im Rahmen des Projekte Auenentwicklung entlang der Ems.

Der Wettbewerb liegt in der Trägerschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Die Geschäftsstelle für den Wettbewerb befindet sich bei der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN in Hannover.

Einsendeschluss für Teilnehmer am kommenden Wettbewerb ist der 15.04.2024.

Weitere Information zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden sich unter: https://www.uan.de/projekte/bach-im-fluss

zurück