Kleingewässer-Projekt - Standortanalyse in Apen
08.07.2025
Das von der Bingo-Umweltstiftung geförderte Kleingewässer-Projekt, das der Verband mit seinen Mitgliedsvereinen durchführt, wächst stetig. Gerade wurde auch mit dem Sportfischer-Verein Apen e.V. eine Standortanalyse für eine mögliche Renaturierungsmaßnahme durchgeführt. Dafür traf sich die Leiterin des Projektes, Dr. Jana Dewenter, mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Jörn Krieger, und dem 2. Vorsitzende, Jan Volkmann, zu einem Ortstermin.
Bei der Besichtigung hat der Verein mehrere Flächen vorgestellt, die an der Großen Süderbäke und der Ollenbäke liegen, und sich für Renaturierungsmaßnahmen im Rahmen des Projekts "Kleingewässerentwicklung in Niedersachsen" anbieten würden.
Ziel ist es, eine individuelle und passende Lösung für die Flächen zu finden und so neue Lebensräume für Fische, Amphibien und Insekten zu schaffen, die durch Begradigung der Gewässer einst verloren gegangen sind.
Im Rahmen des Kleingewässer-Projektes befinden sich inzwischen knapp 30 Maßnahmen unserer Mitgliedsvereine in unterschiedlichen Planungsphasen. Im Laufe von drei Jahren sollen es rund 70 Maßnahmen werden. Vereine mit weiteren Ideen zu Kleingewässerprojekten mögen sich gerne per E-Mail melden bei j.dewenter@lfv-weser-ems.de oder telefonisch unter 0441801397.