ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Flachwasserzone für den Bockhorster See

19.12.2023

Von Ende November bis Mitte Dezember 2023 fanden am Nordostufer des Bockhorster Sees umfangreiche Erdarbeiten statt, die der Einrichtung einer Laich- und Flachwasserzone für das Gewässer dienten. Der Bockhorster See als Bodenabbaugewässer wies zuvor kaum Flachwasserbereiche auf. Deshalb wurde jetzt die Möglichkeit genutzt, einen ausgedehnten Flachwasserbereich zur Förderung der heimischen Flora und Fauna herzustellen.
Der Angelsportvereine Bockhorst hat damit in die Praxis umgesetzt, was er satzungsgemäß als seine Aufgabe betrachtet, nämlich den Schutz, die Erhaltung und die Förderung der aquatischen Flora und Fauna sowie der im Gewässerumfeld lebenden Arten.
Der ausgedehnte Flachwasserbereich hat eine maximale Wassertiefe von 50 bis 120 Zentimeter erhalten und ist über eine etwa 6 Meter breite Verbindung an den Bockhorster See angeschlossen. Zu den Seitenbereichen wird das Gewässer deutlich flacher mit maximalen Tiefen von 10 bis 40 Zentimeter.
Der Oberbodenaushub in einem Umfang von ca. 450 Kubikmeter wurde zur Herstellung eines Walls entlang des vorhandenen Weges zur Abgrenzung der Flachwasserzone verwendet. Der Wall wird später bepflanzt werden. Die angefallenen Sande sind in das Eigentum des für die Maßnahme beauftragten Unternehmens übergegangen.
Der von der Maßnahme betroffene Baumbestand, bei dem es sich nur um einige Einzelgehölze handelt, wurde als Strukturelemente in die neu entstandene Flachwasserzone eingebracht. Dadurch wurden von Beginn an wichtige Strukturbildner im Gewässer etabliert.
Bei der Gestaltung des Gewässers wurde besonderer Wert auf die Entwicklung der semiaquatischen Fauna und Flora gelegt. Aufgrund der geringen Trübung des Gewässers gilt den Wasserpflanzen ein besonderes Augenmerk.
Die Uferbereiche wurden mit unterschiedlichen Neigungen ausgeprägt, so dass sich gut strukturierte Wasserwechselzonen ergeben. Die gesamte Maßnahme wird in den folgenden Jahren durch den Verein begleitet und betreut werden.
Das Projekt in der Trägerschaft des ASV Bockhorst wurde in der Planung und in der gesamten Bauausführung durch den Fischereibiologen des Angelfischerverbandes Weser-Ems begleitet. Die praktische Durchführung konnte dank der großzügigen Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung finanziert werden.

zurück