ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Monitoring der Wandersalmoniden 2021

14.12.2021

Der niedrige Wasserstand in den Gewässern wurde in den vergangenen Jahren schon einige Male zum Problem für die aufsteigenden Wandersalmoniden und damit fürs Monitoring. Auch in diesem Jahr hätte man sich gerne etwas mehr Niederschläge gewünscht. Dennoch konnten in den Gewässern der Mitgliedsvereine schon einige Meerforellen gefangen und abgestreift werden.

Die erste Lieferung befruchteter Eier in die Brutanlage in Oldenburg erfolgte mit den Fängen am 13. November. Es folgten weitere Fänge, und in dem Tagen um Nikolaus gab es sogar einen gewissen Anstieg des Wasserspiegels, der dafür sorgte, dass sich etwas mehr Fische auf den Weg durch die Gewässer machten.

Inzwischen konnten von den Mitgliedsvereinen bereits etwas mehr als 100.000 befruchtete Eier von Meerforellen gewonnen und in die Brutanlage gebracht werden.

Da nun auch die Zeit des Aufstiegs der Lachse beginnt, dürfen wir gespannt sein, wie das Monitoring bei ihnen in dieser Saison ausfällt. Da für die nächsten Tage und Wochen kaum bis keine Niederschläge vorhergesagt werden, dürfen die Erwartungen allerdings nicht allzu hoch sein.

zurück