ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Hauptversammlung der Jugendwarte

15.03.2022

48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Vereinen sowie der Präsident Heinz Gräßner und Gäste konnten am 13. März 2022 im „Bümmersteder Krug“ in Oldenburg im Namen der Verbandsjugendleitung von Landesverbandsjugendleiter Torsten Kampf begrüßt werden. Eine Beteiligung, die langsam wieder an die Ergebnisse der Jahre vor Corona anschließt und die uns hoffen lässt, dass in diesem Jahr unsere Veranstaltungen wieder stärker angenommen werden. 

In seinem Grußwort riss Heinz Gräßner in Kurzform die behandelten Themen der am Vortag stattgefundenen Vorsitzendentagung an.      Eindrucksvoll ging er auf die aktuelle Situation ein und merkte an, dass nicht vergessen werden darf, welche Eindrücke und Erlebnisse gerade in der jetzigen Situation mit den Ereignissen in der Ukraine und zuvor in den letzten zwei Jahren auf unsere Kinder und Jugendliche hereingebrochen sind und auch von den Kids verarbeitet werden müssen. Die Pandemie mit allen Auswirkungen wie Homeschooling, Regeln, Verboten, Wegfall von sozialen Kontakten etc., Bilder von der Hochwasserkatastrophe mit mehr als 180 Toten im letzten Jahr, Sturm- und Unwetterereignisse und jetzt die Kriegsereignisse in der Ukraine mit den unzähligen Flüchtlingen. Bilder und Berichte in den Medien und Netzwerken von all den schrecklichen Ereignissen, die besonders die Kids und wir bisher so nicht erlebt haben. Gedanken, Ängste, Sorgen und Nöte, die bewältigt und verarbeitet werden müssen. Hier appelliert Heinz Gräßner an alle Jugendleiter in den Vereinen, gebt unserer Jugend die benötigten Freiräume in den Veranstaltungen. In und mit der Natur und mit schönen Erlebnissen lassen sich Gedanken vielleicht verarbeiten. Lasst der Jugend wieder Freude und Spaß haben. In seinem Schlusswort bedankte sich Heinz Gräßner bei den Jugendleitern in den Vereinen und der Verbandsjugendleitung für die getane Arbeit und wünschte der Veranstaltung Gelingen und gute Beschlüsse.    

Nach Erledigung der formalen Dinge konnten die einzelnen Punkte endsprechend der Tagesordnung abgearbeitet werden. Nachdem die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung und Buchführung am 01. März 2022 durch Dieter Müller (SFV Oldenburg) und Marvin Brandt (SAV „Emsland“ Rheine) als Kassenprüfer festgestellt und bestätigt wurde, konnte von Marvin Brandt die Entlastung der Verbandsjugendleitung beantragt werden, und diese wurde vom Gremium einstimmig beschlossen.    

Einstimmig und ohne Gegenkandidatur fiel die Wahl des Referenten für Jugendcasting Jörg Wachtmeester aus. Der für weitere drei Jahre bestätigt wurde. Auch in diesem Jahr konnte kein Interessent für das Referat U.N.T. gewonnen werden. Somit wird das Referat weiterhin von Torsten Kampf kommissarisch geleitet.     

Nach zweijähriger Amtszeit scheiden beide Kassenprüfer aus. T. Kampf bedankte sich für die geleistete Arbeit. Auf Vorschlag des Gremiums wurden als Kassenprüfer einstimmig Maike Höhnisch (SFV Oldenburg) und Josef Poelker (SFV Rhauderfehn) gewählt.    

Die Namensänderung des Sportfischerverbandes in Angelfischerverband wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes im September letzten Jahres beschlossen. Somit stand diesbezüglich auch die Änderung der Jugendordnung auf der Tagesordnung. Hier wird redaktionell an diversen Stellen der Name „Sportfischer“ in „Angelfischer“ geändert. Auch diese Änderung wurde vom Gremium einstimmig mitgetragen. In diesem Zusammenhang wurden die „LFV Jugendsportfischertage“ in „LFV Jugend-Fischertage“ umgewidmet. Anträge zur Jugendwartehauptversammlung lagen nicht vor. Der Negativtrend der gemeldeten Jugendlichen setzt sich mit einem Minus von 169 Jugendlichen gegenüber dem Vorjahr fort.     

In einem Abriss berichtete Torsten Kampf noch einmal über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Hier musste coronabedingt einiges ausfallen. Durch ein von Jennifer Schmitz, der damaligen Referentin für weibliche Jugend, vorgelegtes Hygienekonzept konnte nach Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes ein Gemeinschaftsangeln der Mädels durchgeführt werden. Aufbauend auf dieses Konzept und ständig angepasst und erweitert folgten das 2. Gemeinschaftsangeln der Mädchen, ein Jugend-Gemeinschaftsangeln, das Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln mit Terminplanung für 2022 sowie das Brandungsangeln. Zwar lagen die Teilnehmerzahlen weit hinter derer der letzten Jahre zurück, dennoch ein Anfang war gemacht.

Für unsere Jugendsportfischertage konnte leider kein geeignetes Konzept entwickelt und umgesetzt werden. Zu groß wäre der Aufwand gewesen, um hier eine halbwegs akzeptable Veranstaltung durchführen zu können. Zusätzliche Toiletten- und Duschcontainer, geteilte Essenzeiten, und keine Vermischung der einzelnen Gruppen untereinander… und, und, und. Hindernisse und Einschränkungen die der Geselligkeit, dem Spaß und dem Erfahrungsaustausch entgegenstanden. Die Jugendwartehauptversammlung konnte nach zweimaliger Terminverlegung im September coronakonform durchgeführt werden.

Kurz berichtete T. Kampf über die Erlebnisse bei der Aktion „Müllsammeln auf Mellum“. Ein Erlebnis voller bleibender Erinnerungen. In unseren Medien und dem Mitteilungsblatt wurde ausführlich im Laufe des Jahres berichtet. Über die Zusammenarbeit mit der DAFV-Jugend konnte nicht viel Aktuelles berichtet werden. Nach der Online-Bundesjugend-Hauptausschusssitzung und dem Bundesjugendtag 2020 am 13. März 2021 wurden alle Termine für das Veranstaltungsjahr 2021 abgesagt. Es wurden zwischenzeitlich zwar Termine für 2022 veröffentlicht, aber Veranstaltungsorte fehlen noch gänzlich. Der für den 02. April 2022 geplante Online-Bundesjugendtag 2021 wird vielleicht neue Erkenntnisse bringen.     

Voller Zuversicht und optimistisch wird für das Jahr 2022 geplant. Der Veranstaltungskalender wurde gemeinsam nach dem Jugendwarte-Gemeinschaftsangeln im Herbst in Rhauderfehn erarbeitet und unseren Ansprechpartnern in den Vereinen zur Verfügung gestellt. Momentan wird von der Durchführung der Veranstaltungen ausgegangen. Auch die Planungen der Jugend-Fischertage haben bereits begonnen. Das Gelände in Südmoslesfehn wurde gebucht. T. Kampf und G. Martin haben bereits Kontakte geknüpft und Gespräche geführt, um eine realistische und fundierte Planung voranzubringen. Weitere Gespräche werden folgen. Für den Herbst sind Besichtigungen einer Aalzucht und einer Insektenzucht des Referats U.N.T. geplant.    

Unter dem TOP „Verschiedenes“ erinnerte T. Kampf an Aktionen wie z.B. „Angler gehen den Mehrweg“ oder „Müll im Meer“.     

In einem kurzen Video stellt er das Unternehmen Bracenet vor. Diese bergen Geisternetze aus den Meeren, um diese einer neuen Nutzung zuzuführen. So werden nach endsprechender Bearbeitung Halsbänder, Leinen, Armbänder, Einkaufsnetze und diverse Sachen hergestellt und vertrieben.

T. Kampf erinnert an die Notwendigkeit, an einer Belehrung nach §§ 42 und 43 des Infektionsschutz-Gesetzes teilzunehmen. Im Umgang und der Zubereitung von Lebensmitteln und Speisen sowie dem Umgang mit Bedarfsgegenständen (Geschirr etc.) ist es, gerade in der momentanen Situation, auch im Ehrenamt unbedingt erforderlich und ratsam, an einer Belehrung teilzunehmen. Diese wird von den jeweils zuständigen Gesundheitsämtern angeboten und durchgeführt. Die Mitglieder der Verbandsjugendleitung haben zwischenzeitlich an Belehrungen teilgenommen. Der DAFV-Vizepräsident Peter Wetzel hat in einem Schreiben informiert, dass der Castingsport im DAFV einer Reform unterzogen werden soll und kündigte an, dass der Breitensport mehr in den Fokus gelangen soll und mehr Unterstützung erfahren soll. Resümee nach einem längeren Telefonat mit P. Wetzel von J. Wachtmeester: Es gilt abzuwarten, wie das Vorhaben umgesetzt werden soll und ob dadurch Vorteile für die Verbände/Vereine entstehen können.     

Auch in diesem Jahr machte die „Bunte Blechdose“ ihre Runde, und es konnte der Betrag von 127,83 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder gesammelt werden. Herzlichen Dank.    

Mit dem Dank für die konstruktive Mitarbeit wurde die Versammlung geschlossen.     

Die Jugendwartehauptversammlung 2023 findet am 12. März 2023 statt.

Gerold Martin

 

zurück