ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Schüler revitalisieren die Annenriede

06.05.2022

33 Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse leisteten in der ersten Maiwoche an der Annenriede erstklassige Arbeit. Die Jugendlichen der Freien Waldorfschule Bremen-Osterholz brachten nicht weniger als 27,4 Tonnen Kies in das strukturarme Gewässer im Süden von Delmenhorst in.
Die Lehrerin der Klasse, Dr. Lena von Harbou, wollte mit ihren Schülern und Schülerinnen einmal eine aktive Klassenfahrt mit Initiative in der Natur und für die Natur organisieren. Dafür bot sich ein Gewässerprojekt mit dem Landesfischereiverband Weser-Ems, dem Fischereiverein Delmenhorst und dem Ochtumverband Harpstedt an
In der strukturarmen, geradlinig verlaufenden Annenriede sollten mit dem Kieseintrag Strukturen angelegt werden, die für Strömungswechsel sorgen und vor allem den kieslaichenden Fischarten und Neunaugen Möglichkeiten zur Fortpflanzung und zum Aufwuchs bieten. Ein ideales Projekt für eine aktive Klassenfahrt! Also hieß es für die Waldorfschüler vom 2. bis 5. Mai täglich mit dem Fahrrad von Stenum nach Delmenhorst fahren und anschließend Kies schaufeln und mit der Schubkarre fahren.
Jukka Reinsberg, einer der Schüler, meint, „Es war schon krass, wie viel Kies wir da wegschaufeln sollten, aber dann ging es doch leichter und schnelle als gedacht.“
Tatsächlich waren die jungen Leute fast einen Tag früher fertig als eingeplant. Das kann man eigentlich nur mit Spaß an der Sache erklären. Den hat auch die Lehrerin ausgemacht. „Hier haben einige mit einem Einsatz mitgemacht, den sie in der Form in der Schule nicht unbedingt zeigen.“
Den Schülern und Schülerinnen sei diese Arbeit sofort gut und sinnvoll erschienen. Dass man hier etwas für die Natur macht und für die Lebewesen in dem Gewässer, das war allen gleich verständlich und hätte sie regelrecht zur Arbeit angetrieben.
Auch dem Fischereiverein Delmenhorst freut´s. Man hat mit dem Landesfischereiverband schon manch ein Projekt in die Wege geleitet, um Gewässer in einen naturnahen Zustand zurückzuversetzen und um Wasserbewohnern eine lebenswerte Umgebung zu schaffen. Uwe Logemann vom Fischereiverein, kommentierte die Aktion ein wenig amüsiert „So viele Hände haben noch nie an einem unserer Projekte mitgearbeitet, und so schnell sind wir noch nie fertig geworden.“
Auf einer Strecke von etwa 400 Metern haben die Schüler und Schülerinnen für Kiesbänke gesorgt und mit ihnen mehr Substratvielfalt, Tiefenvarianz und Strömungsdiversität. Alles das, was Fische und andere Wasserbewohner brauchen und lieben. Ein Stück der Annenriede ist damit wieder lebenswert geworden. Sicher braucht es noch etwas Zeit, bis sich das unter Wasser herumgesprochen hat. Im nächsten Jahr will die Klasse der Waldorfschule aber wieder vorbeischauen und sehen, was sich auf ihren Kiesbetten getan hat.
Parallel zu den handwerklichen Arbeiten wurden die Schüler über gewässerbiologische Themen unterrichtet sowie in die Belange der Wasserwirtschaft vom Ochtumverband eingeführt. Mit diesem Projekt sollen neben der Aufwertung des Gewässers auch Umweltbildungsaspekte verfolgt werden. Die Schüler sollen durch die händische Arbeit selbst erfahren, wie sich das Gewässer verändert. Darüber hinaus sollte ihnen auch der Wert dieser Arbeit näher gebracht werden. Dies geschah durch die parallele Unterrichtung über die gewässerbiologischen Parameter.
Das Projekt wurde finanziell von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.

 

zurück