ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugend-Fischertage 2022 in Südmoslesfehn

19.07.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten die 35. Jugend-Fischertage vom 14. bis 17.Juli 2022 in Südmoslesfehn ausgetragen werden. Hierzu hatte die Verbandsjugendleitung eingeladen und neun Vereine mit 51 Jugendlichen und 23 Betreuern und Betreuerinnen waren der Einladung zum Zeltlager nach Südmoslesfehn gefolgt.     
Auch in diesem Jahr konnte hier die gesamte Sportanlage und Hallen des SV Moslesfehn e.V. mit allem Equipment umfänglich genutzt werden. Der SFV Oldenburg stellte seine Angelgewässer kostenfrei zur Verfügung. In diesem Jahr waren zehn jugendliche Mädchen dabei. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucher und Gäste mussten die Einhaltung der 3 G-Regelung nachweisen, um dabei sein zu können. Der Verbandsjugendleitung standen in diesem Jahr als Helferin und Helfer Präsident Heinz Gräßner, Fred Bergmann, Ingrid Martin und Bernd Landwehr zur Seite.    
Die Jugend-Fischertage bestehen aus den drei Säulen in den Disziplinen „Umwelt,-Natur-Tierschutz“ (U.N.T.) – Casting – Gemeinschaftsangeln.     
Für die Betreuerinnen und Betreuer stand am Freitagmorgen des 15.07. ein Gemeinschaftsangeln an der Oberen Hunte oder Küstenkanal in Oldenburg auf dem Programm.
Während in dieser Zeit die Jugendlichen in der ersten Disziplin „U.N.T.“ das diesjährige Thema „Karpfenzucht Ahlhorn“ nähergebracht wurde. Wer hier besonders gut aufgepasst hat und mitgeschrieben hat, konnte im Nachgang den von T. Kampf vorbereiteten Fragebogen lösen.    
Für ein freies Training lag im Anschluss ein Castingtuch bereit. Wer wollte, konnte hier noch an seinen Wurftechniken für das Turnier arbeiten und trainieren.     
Am Spätvormittag wurde von Bernd Landwehr das Entdeckermobil „Erlebnis-Natur“ des FV Essen/Ol. aufgebaut. Hier bestand bis zum Samstagnachmittag Gelegenheit, sich zu informieren und Bernd stand für Fragen zur Verfügung.     
Nach der Mittagspause stand mit der zweiten Disziplin „Casting“ für die Jugendlichen das Turnier auf dem Plan. Hier zeigte sich an vier Tüchern wer vorher trainiert hatte. Besonders erfreulich sei zu erwähnen, dass in diesem Jahr auch eine Handvoll Betreuerinnen und Betreuer zum „Stecken“ griffen, um ein kleines separates Turnier auszutragen.  Casting – der Sport auf dem Sportplatz, der auch dazu dient, seine Wurftechniken am Gewässer auszuarbeiten, um den Köder zielgenau zu platzieren.     
Heinz Gräßner demonstrierte am Spätnachmittag in Theorie und Praxis anhand seines mitgebrachten Angelgerätes und Zubehör sehr anschaulich zum Thema „Angeln auf Zander“ und fand eine große Anzahl an Zuschauer.    
Der Angelfachmarkt Fisherman´s Partner aus Oldenburg hatte einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut, um mit Ködermaterial, Futter, Angelkleinzubehör etc. zu versorgen. Besonders gefragt waren in diesem Jahr die „Überraschungsboxen“. Auch konnte das bestellte Ködermaterial abgeholt werden. Getreu unserem Motto „Angler gehen den Mehrweg“ wurde hier in mitgebrachte Mehrwegbehälter abgefüllt, und so konnte auf Einwegverpackungen weitestgehend verzichtet werden.    
Samstag, der 16.07: Frühmorgens ging es mit den Jugendlichen zum Gemeinschaftsangeln an die Obere Hunte nach Oldenburg. Während des Vormittags stellten sich einige Bisse ein und so konnten immerhin 27 Anglerinnen und Angler ihre Fänge zur Wiegestelle bringen. Im Anschluss wurden die Fische verarbeitet und für die Mitnahme eingefroren oder für die kulinarische Verwertung verarbeitet.     
Aus privaten Gründen musste Carsten Weiland (Team DAM) leider kurzfristig absagen. Somit entfiel leider die für den Samstagnachmittag geplante „Demonstration am Gewässer“.
Als besonderer Ehrengast unserer Veranstaltung hatte der aus den Medien bekannte Horst Hennings seinen Besuch angekündigt. Aus persönlichen Gründen musste er leider absagen. Sicherlich klappt es zu einer anderen Veranstaltung.  
Einige Gruppen nutzten somit den Nachmittag, um in den zahlreichen Gewässern den Fischen nachzustellen.  
Der Samstag fand mit einem Grillen und anschließender Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung seinen Abschluss. Hier wurden auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der „Jugend-Meeresfreizeit“ in Schönberg/Kieler Bucht (Ü14) und für das „Angelwochenende im Anglerheim Thüle“ (U14) ermittelt. 
Am Sonntag, dem 17.07., wurden im Rahmen einer Verlosung noch Sachpreise vergeben, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Danke an alle jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Betreuerinnen und Betreuern für euer faires und kameradschaftliches Verhalten. So macht Jugendarbeit Spaß! Ebenso an alle Helferinnen und Helfer im Vorder- und Hintergrund für eure tatkräftige und unermüdliche Mithilfe und Unterstützung.

Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung folgt im Mitteilungsblatt.

Gerold Martin

zurück