ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Jugend-Gemeinschaftsangeln in Friesoythe

13.09.2022

Nach dem wir im letzten Jahr schon einmal an der gleichen Strecke gefischt haben, hat uns die Ortsgruppe Neuvrees/Gehlenberg des Friesoyther Fischereiverein am Sonntag, den 11. September, ein weiteres Mal an den Küstenkanal geführt, um dort ein Jugendgemeinschaftsangeln auszutragen. Der Jugendwart der Ortsgruppe hat die Veranstaltung vor Ort organisiert und die 22 Teilnehmer aus vier Mitgliedsvereinen im Dorfgemeinschaftshaus an der Schwaneburger Wieke mit Kaffee und Tee begrüßt. Als kleines Willkommensgeschenk hatte Helmut Niemeyer zunächst einen selbst hergestellten Betäubungsstab aus Holz an jeden jugendlichen Teilnehmer ausgegeben.
Bestens ausgestattet fuhr die Gemeinschaft anschließend zum Wasser, um dort zu fischen. Sämtliche Taktiken und Strategien halfen jedoch nichts. Die Fische machten einfach das Maul nicht auf. Ob es am Nebel lag, der nahezu den halben Morgen über den Kanal waberte oder ob es andere Gründe hatte, ist schwer zu sagen. Es war jedenfalls wie verhext und es wurden nur einige wenige untermaßige Rotaugen gefangen. Dass schließlich überhaupt kein einziger maßiger Fisch zur Waage gebracht wurde, ist mir von einem Verbandsangeln der Jugend aus der Vergangenheit nicht bekannt. Aber wir wissen ja, dass nicht jeder Angeltag ein Fangtag ist.    
Der Stimmung in der Gemeinschaft war der bescheidene Fang aber immerhin nicht anzumerken, alle Kids waren gut drauf und ließen sich im Anschluss die von Gerold Martin zubereiteten Hamburger und Bratwürste vom Grill schmecken, bevor unter ihnen noch ein Erinnerungspräsent ausgelost wurde. Als kleine „Entlohnung“ für die Betreuung und das frühe Aufstehen wurde unter den Jugendbetreuern ein Jahresmesser des DAFV verlost und auch Helmut Niemeyer bekam ein Messer für seine Mühe. Unser Verbandsjugendleiter Torsten Kampf machte noch einmal auf die nächsten Veranstaltungstermine aufmerksam, bevor er alle anwesenden Vereine verabschiedete.
Der Jugendvorstand wünscht sich, dass zukünftig mehr Mitgliedsvereine die Einladung zu den Jugendveranstaltungen wahrnehmen und gern auch Veranstaltungen an ihren Gewässern anbieten. Die Jugendarbeit des Verbands lebt von der Vielfältigkeit an verschiedenen Gewässern und der Teilnahmebereitschaft der Mitgliedsvereine. Nur mit euch zusammen gelingt es uns, attraktive Jugendgemeinschaftsangeln anzubieten und durchzuführen.

Torsten Kramer, Referent für Jugendfischen 

zurück