ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Einladung zur AFGN-Tagung 2022 in Hude

15.09.2022

Einladung zur AFGN-Tagung am Samstag, 22.10.2022, 10:00 – 15:30 Uhr

Restaurant „Zur Krone“, Holler Landstr. 50, 27798 Hude

ANMELDUNG siehe unten.

Programm

► 10.00 Uhr Begrüßung

► 10.15 - 11:15 Uhr 

Europäischer Aal – Illegaler Handel und Bestandssituation, Florian Stein, DAFV e.V.
Bei dem Vortrag geht es insbesondere um die Maßnahmen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, um den illegalen Handel mit dem Aal zu unterbinden und den Aalbestand zu sichern.

► 11:15 - 11:45 Uhr

„Grenzgänger – Blankaalabstieg in der Vechte (Ergebnisse einer länderübergreifenden Fischwanderstudie)“ Carsten Nolting, LFV Westfalen und Lippe e.V.
Der Vortrag geht auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Holland ein und erläutert die Ergebnisse der Untersuchungen zu den Bewegungen mit Sendern ausgestatteter Aale.

► 11:45 - 13:00 Uhr Mittagspause 

► 13:00 - 14:00 Uhr 

„Die Rückkehr der Quappe (Lota lota) in Nordrhein-Westfalen – ein Erfolg der Angelfischerei“, Till Seume, LFV Westfalen und Lippe e.V.

Die Quappen waren in Nordrhein-Westfalen zeitweise vollständig geschützt. Durch die Maßnahmen zur Wiederansiedlung bestehen jetzt für Angler wieder Möglichkeiten zu ihrem Fang.

► 14:00 - 14:15 Uhr Pause

► 14:15 - 14:45 Uhr 

„Wiederansiedlung der Quappe im Bereich von Lathen (Ems) – Ein Praxisbericht“, Werner Kremer, FV Lathen u. Umgebung e.V.
In dem Bericht wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, die charakteristischen Strukturen für die Quappe in den Gewässern zu schaffen. Am Beispiel der Ems wird deutlich, dass damit die Grundlage für einen nachweisbaren Wiederansiedlungserfolg gelegt wird.

►14:45 - 15:30 Uhr

„Auenlebensräume – dynamisch und vernetzt“, Tobias Pelz, Angelfischerverband im LFV Weser-Ems e.V.

Auen stehen nicht nur für sich, sondern sind aktive Bestandteile von Gewässersystemen. Der Vortrag zeigt, wie das Zusammenspiel der Gewässer funktioniert und worauf es bei einem intakten Miteinander in einem dynamischen System ankommt.

Anschließend Diskussion  und Rekapitulation des Tages 

Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst ist kostenlos. Die gesamte Verpflegung während der Veranstaltung wird von der ausrichtenden Gaststätte organisiert. Der Preis für Begrüßungskaffee, Kaltgetränke und Nachmittagskaffee beträgt 10,00 Euro. Der Gesamtpreis beinhaltet zusätzlich das Mittagessen und beträgt 20,00 Euro. Dieser Unkostenbeitrag ist vor Ort zu entrichten.

 

ANMELDUNG

Das Anmeldeformular finden Sie HIER.
Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Bitte melden Sie sich bis zum 13.10.2022 unter Angabe des Stichworts „AFGN 2022“ und Nennung von Namen und Verein/Institution in der Geschäftsstelle an. Auf dem Formular können Sie außerdem angeben, welches Verpflegungsangebot Sie in Anspruch nehmen möchten. Senden Sie uns das Formular per Post oder E-Mail zu.

 

EINWILLIGUNG DATENSCHUTZ

Möchten Sie regelmäßig aktuelle Informationen von der AFGN beziehen? Dann teilen Sie uns Daten zu Ihrer Person mit und stimmen Sie der Speicherung der Daten zu.
Zu der Einwilligungserklärung geht es HIER.

 

Wir freuen uns, Sie in Hude begrüßen zu dürfen.

 

zurück