ANGELFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS E.V.

Angelwochenende der U14-Jugendlichen an der Thülsfelder Talsperre

17.10.2022

Nach 2019 konnten wir erstmals wieder ein Angelwochenende im Verbandshaus an der Talsperre durchführen. Am Wochenende vom 14. bis 16. Oktober war es endlich so weit. Wurde der Teilnehmerkreis von acht Jugendlichen doch schon anlässlich der LFV-Jugend Fischertage zu Beginn der Sommerferien in Südmoslesfehn ermittelt und zu dieser Veranstaltung eingeladen.  Mit dabei waren Tim Ole Erlenborn, Leif Kramer, Lea-Alina Poelker, Anna-Lena Peters (alle vier vom FV Rhauderfehn) Christofher Fleck (FV Wildeshausen) Elia Schütte und Florian Karpow (beide vom ASV Rhede/Ems). Krankheitsbedingt konnte Thore Vinke (auch aus Rhede) leider nicht anreisen.  Als Betreuung waren seitens der Verbandsjugendleitung Gerold Martin, Therese Peters und Jörg Wachtmeester dabei.    
Am Freitag erfolgte ab 16:00 Uhr die Anreise und schnell waren die Zimmer bezogen und jeder richtete sich häuslich ein. Nach Erkundung der örtlichen Gegebenheit des Hauses und einer kurzen Begrüßung und Erklärungen des geplanten Ablaufs der bevorstehenden Tage wurden die Angelerlaubnisscheine ausgehändigt und es ging gemeinsam ab an die Talsperre zum Fischen. Auf Grund des niedrigen Wasserstandes konnten auch in diesem Jahr die Angelplätze an der Wasserkante im Sand aufgebaut werden.     
Es begann zu regnen und schnell waren die Angelplätze eingerichtet und so konnte bis zum Einbruch der Dunkelheit den Fischen nachgestellt werden, und einige maßige Fische waren die Ausbeute. Durchnässt ging es zurück zum Anglerheim. Angelsachen verstauen, Kleidung zum Trocknen aufhängen, warm Duschen, trockene Sachen angezogen und gleich danach stand das Abendessen bereit. Obligatorisch stehen am ersten Abend „Hamburger aus der Pfanne“ mit allen dazugehörigen Zutaten auf dem Speiseplan und es konnte so in Selbstbedienung jeder seine „Wunschhamburger“ nach eigenem Geschmack zusammenstellen.      
Der Tagesablauf für Samstag wurde besprochen, und für einige kehrte nach dem Essen schnell Ruhe ein und die Jungs zogen sich zurück. Jörg Wachtmeester befestigte ein „Hakenbinde-Gerät“ am Tisch und packte sein sehr umfangreiches Equipment und erforderliches Zubehör aus, um Haken zu binden und Vorfächer anzufertigen. Demonstriert wurden zwei unterschiedliche Gerätetypen. Eines für den Gebrauch zu Hause und eines, das ohne Probleme auch beim Angeln direkt genutzt werden kann.  Schnell war das Interesse bei den beiden Mädchen geweckt und so wurde nach anfänglichem Zuschauen auch selbst probiert, das Gerät fachgerecht zu bedienen. Nach einigen Fehlversuchen und viel Geduld und noch mehr Erklärungen durch Jörg zeigten die Mädels Geschick und am Ende konnten Anna-Lena und Lea-Alina fertig gebundene Vorfächer auf einem Hakenbrettchen vorweisen, die am nächsten Tag am Gewässer zum Einsatz kommen sollten.    
Nach dem Frühstück stand am Samstagvormittag der Besuch des Tier- und Freizeitparks Thüle auf dem Programm. Glücklicherweise war es trocken und so wurden die Fahrgeschäfte ausgiebig genutzt. Einige der Jugendlichen schafften auch einen Rundgang durch den Tierpark. Nach einem „kleinen Snack“ ging es am Frühnachmittag zurück zum Anglerheim. Es sollte wieder gefischt werden.     
Die Angelsachen und Kleidung waren getrocknet und es konnte wieder gestartet werden. Diesmal in Richtung Badestrand/Birkenwäldchen vor den Büschen direkt an der Wasserkante im Sand. Jeder fand seinen Platz und der Ansitz begann. Leider aber auch wieder der Regen. Der von Therese gebackene Kuchen machte die Runde. Einige Bisserfolge stellten sich ein und so konnten Rotaugen, Brasse, Barsche und auch ein Kaulbarsch angelandet werden.      
Christofher, inzwischen 14 Jahre alt und Fischerprüfung abgelegt, konnte mit der Spinnrute etwas abseits der Gruppe an diesem Nachmittag zwei schöne Barsche landen. Auch folgten einige untermaßige kleine Hechte an diesem Nachmittag seinem Kunstköder und auch am Folgetag. Leider blieb ein großer Hecht aus. Trotz Regen fand ein schönes Angelevent kurz vor der Dunkelheit sein Ende, und durchnässt ging es wieder zurück. Gleiches Prozedere wie am Vorabend… Angelgerät verstaut, Kleidung zum Trocknen aufhängen, warme Dusche, trockene Sachen anziehen.     
Zwischenzeitlich waren die bestellten Pizzen und sonstige Speisen aus Garrel abgeholt, und es wurde gemeinsam gespeist. Jörg erklärte sich bereit, auch an diesem Abend das Binden von Haken und Vorfächern zu demonstrieren. An diesem Abend war die Runde der Interessierten größer und so konnte wer wollte sein Geschick und Können unter Beweis stellen. Der Schlaufenbinder war auch diesmal ein echter „Spaßbringer“ für einige der Kids.  Danach kehrte schnell Ruhe im Anglerheim ein und es herrschte Nachtruhe.    
Auch der Sonntagvormittag sollte noch für ein kurzes Angeln genutzt werden und so zog die Truppe nach dem Frühstück wieder in Richtung Badestrand/Birkenwäldchen. Es war trocken und die Sonne zeigte sich am Himmel.     
Um 11:00 Uhr waren alle Akteure wieder an der Hütte, denn es musste noch gepackt und aufgeräumt und gemeinsam „Klarhütte“ gemacht werden. Schnell noch etwas gegen den kleinen Hunger und so nach und nach wurden die Zöglinge gesund und munter wieder abgeholt. So konnten im Anschluss die üblichen Restarbeiten erledigt werden, bevor der Schlüssel umgedreht wurde.    
Trotz des Wetters hat das Wochenende allen viel Spaß gemacht und die Stimmung war wirklich super. Wir hatten gemeinsam ein schönes Wochenende und die Jugendlichen waren wirklich „pflegeleicht“. Danke an die Kids für das großartige kameradschaftliche Miteinander.
So macht Jugendarbeit immer wieder Spaß!  Danke auch an Therese und Jörg für das gute Zusammenspiel. Mir hat das Wochenende in Thüle mal wieder viel Spaß gemacht.
Im Anschluss an diese Veranstaltung ging es in Südmoslesfehn mit einer Casting-Veranstaltung am Nachmittag gleich weiter, sodass Jörg, Therese, einige der Jugendlichen aus Rhauderfehn und auch ich direkt nach Südmoslesfehn gefahren sind. 

Gerold Martin

zurück