Sportfischertag 2017 mit viel Sonne und wenig Fischen

Werner Elberfeld fing den größten Brassen des Tages (Foto: Bernard Landwehr).

Strahlender Sonnenschein und eine spiegelglatte Wasseroberfläche, das sind oftmals nicht die besten Bedingungen für einen guten Angeltag. Das mussten auch die 53 Teilnehmer des diesjährigen Sportfischertages an der Thülsfelder Talsperre feststellen. Die Angler aus den Mitgliedsvereinen des LFV Weser-Ems trafen sich in der Frühe am Anglerheim, bei dem ab 7.00 Uhr die Karten ausgegeben wurden. Geangelt wurde von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Bei bestem spätsommerlichen Wetter setzten die meisten Angler auf die Technik des Feeders, die sich beim Friedfischangeln an der Talsperre bewährt hat. Trotz ausgefeilter Methode konnten gerade einmal 11 Fische mit einem Gesamtgewicht von 7322 Gramm gelandet werden. Es handelte sich ausschließlich um Weißfische, überwiegend Rotaugen. Den größten Fisch fing Werner Elberfeld vom Fischereiverein Friesoythe mit einem 2470 Gramm schweren Brassen, was gleichbedeutet mit der Verleihung der Königskette war.

Die Fische wurden wie immer mitgenommen, um der Verwertung zu geführt zu werden. Sie werden auf eine der nächsten Veranstaltungen des LFV Weser-Ems als Weißfisch-Spezialitäten gereicht werden.

Als ältester Teilnehmer der Veranstaltung konnte Josef Marischen vom Tückerverein Goldenstedt an dem See begrüßt werden. Der 83-Jährige zeigte, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv dem Angeln nachgehen kann.

Mit dem Gesamtfang blieb die Talsperre weit unter ihren Möglichkeiten. Erst unlängst hatte sich beim Jugendangeln des LFV Weser-Ems mit zahlreichen sehr großen Brassen, sowie Barsch, Aal und Wels in stattlicher Größe gezeigt, was in diesem Gewässer steckt. Dieses Mal hat das Wetter allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, die Teilnehmer dafür aber mit angenehmen Temperaturen versöhnt.

 

Zurück

 

SPORTFISCHERVERBAND IM
LANDESFISCHEREIVERBAND WESER-EMS e.V.

Mars-la-Tour-Str. 6
26121 Oldenburg
Tel. 0441 /801 335
Fax 0441 /81791
info@lfv-weser-ems.de